Sie sind hier:

Prof. Dr. Christian Wissing

Prof. Dr. Christian Wissing

Professur für Marketing

Fon: +49 30 / 76 68 37 5 -214
Mail: christian.wissing(at)businessschool-berlin.de


Biographie

Seit dem Mai 2017 ist Dr. Christian Wissing Professor für Marketing an der BSP.

Nach seinem Studium der BWL (HWR Berlin) war Christian Wissing seit 2003 für die KarstadtQuelle AG tätig. Dort war er für den Einkauf und das Management von Eigenmarken zuständig. Darauf folgte ein Masterstudium zum internationalen Marketingmanagement (2006-2007, HWR Berlin). Im Anschluss war er mit der Leitung von Marketing & Sales der Askania AG betraut. Hier war er für den Aufbau des internationalen Vertriebs und die Markenentwicklung verantwortlich.

Von 2008 - 2011 war Christian Wissing wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Electronic Business Berlin. Im Mittelpunkt stand die anwendungsorientierte Forschung zum digitalen Marketing. Parallel promovierte er bei Prof. Schildhauer zu medienökonomischen Fragen an der Berliner UdK.

Von 2011 - 2017 war Prof. Wissing Management Consultant der Cisar GmbH, einem internationalen Beratungsunternehmen für Management, Technologie und Marketing. Zudem leitete er von 2013 - 2014 die Berliner Niederlassung des Unternehmens. Seine dortigen Projekte drehten sich hauptsächlich um den digitalen Wandel des Marketings nationaler und internationaler Dienstleister. Von 2014 - 2017 war Prof. Wissing zugleich in der Forschung und Lehre aktiv. So war er Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Gastprofessor für Allgemeine BWL, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der HWR Berlin.

Forschungs- und Praxisschwerpunkte

Prof. Wissing fokussiert auf anwendungsorientierte Forschungs- und Beratungsprojekte, die in der Regel interdisziplinär ausgerichtet sind. Im Wesentlichen beschäftigt er sich mit

Strategisches Marketing:

  • Plattformmarketing
  • Marketingallianzen
  • Service Business Development

Digitales Marketing:

  • Digital Behavior (insbes. Digital Nudging und Medien Priming)
  • Digitale Kommunikation und Branding
  • Neuere Technologien für Marketing Operations

Dienstleistungsmarketing:

  • Service Innovation
  • Digitalisierung von Serivceportfolios
  • Vertrauensbildung bei Serviceanbietern

Aktuelle Informationen liefert Ihnen Prof. Dr. Christian Wissing persönlich bei Twitter: https://twitter.com/drwissing


Lehr- und Vortragstätigkeiten

Christian Wissing kann auf eine mehrjährige Lehrerfahrung in akkreditierten Studiengängen an renommierten Hochschulen verweisen. So war er regelmäßig externer Dozent an der BSP und Medical School Berlin (2014 – 2017). Zudem war er von 2015 - 2017 Gastprofessor für ABWL (insbes. Dienstleistungsmanagement) an der HWR Berlin. Dort führte er neben seinen Lehrveranstaltungen zahlreiche Praxisprojekte durch; so z.B. mit den Telekom Innovation Laboratories, Enterprise CarRentals oder RatePay. Zudem hat Prof. Wissing zahlreiche Abschlussarbeiten zum Marketingmanagement als Gutachter betreut. Ebenso ist er Mitglied der Dualen Prüfungskommissionen „Handel“ und „Dienstleistungsmanagement“ an der HWR Berlin.

In der Lehre an der BSP liegen die Schwerpunkte von Prof. Wissing im strategischen und operativen Marketing. Zudem lehrt er zu ausgewählten Themen der Serviceökonomie und Digitalisierung. Zu den gleichen Themengebieten hält er regelmäßig Vorträge und Keynotes; so z. B. bei dem Internationalen TRIZ-Kongress (2010), dem Coaching Day des BPM (2012), der Annual Conference des IEB (2014) oder beim Expertenzirkel der HWR (2016).

Publikationen

Siehe gesonderte Publikationsliste (PDF)

Themen für Abschlussarbeiten

Siehe gesonderte Liste (PDF)