Sie sind hier:

Prof. Dr. Daniel Salber

Prof. Dr. Daniel Salber - Professor für Medienpsychologie

Professur für Medienpsychologie

Fon: +49 30 / 76 68 37 53-40
Mail: daniel.salber(at)businessschool-berlin.de

Biographie
Nach Lehrjahren bei Tageszeitungen (Theodor Wolff Preis 1984) leitete Prof. Dr. Salber die Öffentlichkeitsarbeit von Industrie-Unternehmen, wechselte 2000 in die Markt- und Medien-Forschung (u.a. ifm Köln, psyma), bis er 2010 sein eigenes Institut für tiefenpsychologische Beratung gründete. Seine Kunden reichen von der Pharma- bis zur Schuhindustrie. In Kooperation mit der team steffenhagen consulting GmbH (Aachen) berät Salber internationale Konzerne besonders im Chemie-Bereich.

Vor rund 30 Jahren promovierte Daniel Salber an der RWTH Aachen über das Verhältnis von Wissenschaft und Kunst (summa cum laude). Später absolvierte er an der Kölner Universität eine psychotherapeutische Ausbildung (Analytische Intensivberatung). Die Kombination von Wissenschaftstheorie, Tiefenpsychologie und jahrzehntelanger „Front-Erfahrung“ im Business kommt Salber besonders im Feld der Innovation zugute. Zur dynamischen Veränderung von Organisationen und Medien sind heute ungewöhnliche Perspektiven, neue Denkformen und Methoden angesagt.

Lehrtätigkeiten
Weil ihm die Lehre Spaß macht, hat Salber die Aus- und Weiterbildung zunächst an anderen Forschungs-Instituten, dann in der eigenen SALBER AKADEMIE zur Berufung gemacht. Seit 2012 lehrt er an der BSP Business School Berlin Potsdam im Fach Wirtschaftspsychologie.

Forschungsschwerpunkte

  • Grundlagenforschung
  • Medienwirkung
  • Massenpsychologie
  • Produkt-Innovation
  • Kulturpsychologie
  • Forschungsprojekte zu TV-Formaten, Kino, Social Media, Kulturentwicklung, Markenvertrauen, Innovations-Entwicklung, psychologischen Testverfahren

Publikationen