Sie sind hier:

Prof. Dr. Herbert Fitzek

Prof. Dr. Herbert Fitzek - Prorektor der Business School Berlin Potsdam Professor für Wirtschafts- und Kulturpsychologie

Prorektor Forschung
Studiengangsleitung Wirtschaftspsychologie (Master)
Professur für Wirtschafts- und Kulturpsychologie

Fon: +49 30 / 76 68 37 53-31
Mail: herbert.fitzek(at)businessschool-berlin.de

Biographie
Dr. Herbert Fitzek hat das Studium der Psychologie an der Universität zu Köln im Jahr 1985 mit dem Diplom abgeschlossen. Er hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität im Jahre 1993 zu einem psychologiehistorischen Thema promoviert und sich über einen Methodenvergleich in der Qualitativen Psychologie im Jahr 2005 habilitiert.

Dr. Herbert Fitzek ist psychologischer Psychotherapeut und hat nach einer Therapieausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Analytische Intensivberatung) einige Jahre lang freiberuflich als Psychotherapeut, Coach und Organisationsberater gearbeitet und 1999 die Approbation als psychologischer Psychotherapeut erworben.

Seit seinem Ruf an eine private Fachhochschule in Potsdam im Jahr 2006 baute er als Gründungsdekan den Fachbereich Wirtschaftspsychologie auf und unterrichtete in den Bereichen Kulturpsychologie, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre, Organisationsentwicklung, Interkulturelles Management und Marketing.

Seit 2010 ist Dr. Herbert Fitzek als Prorektor Forschung der BSP Business School Berlin Potsdam tätig.

Lehrtätigkeiten
Dr. Herbert Fitzek hat Lehrerfahrung u.a. an der Universität zu Köln, der Kölner Akademie für Markt- und Medienpsychologie und an der Rheingold-Akademie. Seine Lehrgebiete umfassen die Allgemeine Psychologie, Kulturpsychologie und Alltagsästhetik, Gestaltpsychologie, Psychologische Anthropologie, Wirtschaftspsychologie, Organisationsentwicklung, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre, Interkulturelles Management/ Marketing und Qualitative Methoden.

Forschungsschwerpunkte

  • Alltags- und Kulturpsychologie
  • Organisationsentwicklung und Institutionsberatung
  • Wirkungsforschung
  • Kunst-Coaching
  • Wirtschaftsmorphologie

Publikationen