Sie sind hier:

Prof. Dr. Stephan R. Göthel, LL.M. (Cornell)

Prof. Dr. Stephan R. Göthel, LL.M. (Cornell)

Departmentleitung BWL, Management und Kommunikation
Professur für Unternehmensrecht

Fon: +49 30 / 76 68 37 5 -100
Mail: stephan.goethel(at)businessschool-berlin.de
Web: www.pier11.de

Biographie
Prof. Dr. Stephan R. Göthel studierte an den Universitäten Münster (Dr. jur.), Lausanne, Straßburg, der University of Michigan Law School und der Cornell Law School (LL.M.). Von 2000 bis 2003 war er wissenschaftlicher Assistent an der Bucerius Law School. Seit 2003 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und war von 2003 bis 2007 Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg. Zwischen 2008 und März 2015 war er als Rechtsanwalt im Hamburger Büro von Taylor Wessing tätig, seit 2009 als Partner. Seit April 2015 ist Prof. Dr. Stephan R. Göthel Gründungspartner von Pier 11, einer auf die Bereiche Corporate, Finance und Commercial spezialisierten Anwaltssozietät. Er ist zudem Wirtschaftsmediator. 

Lehrtätigkeiten
Prof. Dr. Stephan R. Göthel ist seit 2015 Inhaber der Professur für Unternehmensrecht an der BSP Business School Berlin. Zudem ist er seit 2005 Lehrbeauftragter an der Bucerius Law School in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Unternehmenskäufe (M&A). 

Forschungs- und Praxisschwerpunkte
Die inhaltlichen Schwerpunkte der praktischen und wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Dr. Stephan R. Göthel  liegen in den Bereichen nationale und grenzüberschreitende M&A-Transaktionen (Unternehmenskäufe, Joint Ventures, Umstrukturierungen und Umwandlungen), Venture Capital, Start-ups sowie deutsches und internationales Gesellschaftsrecht, einschließlich der gesellschafts- und finanzierungsrechtlichen Beratung von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie deren Geschäftsleitungen.

Prof. Dr. Stephan R. Göthel ist Mitglied im Kreis „Ständige Mitarbeiter“ der Zeitschrift Recht der Internationalen Wirtschaft (RIW) und fachlicher Leiter des Lehrgangs zur Ausbildung zum „Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht“ der Fachseminare von Fürstenberg GmbH & Co. KG. 

Publikationsliste