Sie sind hier:

Prof. Dr. Uwe Demele

Prof. Dr. Uwe Demele

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Fon: +49 30 / 76 68 37 5 -213
Mail: uwe.demele(at)businessschool-berlin.de

Biographie

Prof. Dr. Uwe Demele studierte nach einer Bankausbildung Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie an der Freien Universität Berlin. Er promovierte 2013 zum Thema „Finanzmarktwirtschaft und Ethik“. In der Praxis verfügt Prof. Dr. Demele in leitender Position über mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Immobilien-, Finanz-, Tourismus- und Kreativwirtschaft, unter anderem auch als Gründer und Geschäftsführer eines international agierenden Unternehmens für Designprodukte.

Lehrtätigkeiten

Prof. Dr. Demele ist begeisterter Hochschuldozent. Er hat seit 2004 durchgängig an verschiedenen staatlichen und privaten Hochschulen zu managementrelevanten Themen gelehrt und geforscht. Als Professor in Vertretung war er mehrere Semester für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre in der Vertiefung Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement am Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der HTW Berlin tätig. Seine Lehrgebiete umfassen Themen wie nachhaltige Unternehmensführung und -strategie, Produktmanagement, Startup-Finanzierung, wissenschaftliche Kompetenzen, Marketing und Wirtschaftsethik. Seit April 2017 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der BSP.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschung von Prof. Dr. Demele ist interdisziplinär und praxisorientiert ausgerichtet, d.h. es werden zugunsten hoher Erkenntnisgewinne über die ökonomische Analyse von Wirtschaftsakteuren und -strukturen hinaus erklärungskräftige Modelle z.B. aus der Sozialpsychologie oder den Naturwissenschaften herangezogen und dabei realitätsnahe Prämissen zugrunde gelegt. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind:

  • Innovatives Produktdesign
  • Nachhaltige Konsumwirtschaft
  • Pragmatische Wissenschaftstheorie
  • Ökonomische Philosophie


Publikationen

(Liste als pdf)