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Internationale Vernetzung des deutschen Mittelstands - Konferenz zu Digitalisierung und Wirtschaft 4.0

Beteiligung der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation an der Chinesisch-Deutschen Konferenz zu Digitalisierung und Industrie 4.0 in Potsdam.

15. Mai 2017
Die Zukunft der Produktion braucht innovative Informations- und Kommunikations­techno­logien. Maschinen, Produkte und Logistik werden miteinander vernetzt, um selbstorganisierte Fertigungsprozesse zu etablieren. Dieses Ziel strebt Deutschland unter dem Begriff "Industrie 4.0" an. Ganz ähnliche Entwicklungen laufen in China unter dem Begriff "Made in China 2025".

Um Unternehmen in China und Deutschland miteinander zu vernetzen und den internationa­len Erfahrungsaustausch gerade unter mittelständischen Unternehmen zu fördern, veranstal­teten die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg (WFBB) und die IHK Industrie- und Handels­kammer Potsdam am 27. April 2017 in Potsdam gemeinsam mit chinesischen Transferpartnern die ganztägige Chinesisch-Deutschen Konferenz zu Digitalisierung und Industrie 4.0. Circa 350 Unternehmer aus China und Deutschland nahmen teil. Konferenz­sprache war deutsch. Die Vorträge wurden von Dolmetschern übersetzt.

Die BSP Business School Berlin beteiligte sich mit ihrer Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation in Trägerschaft der BSP sich an der Konzeption und Umsetz­ung dieser Konferenz, um kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, sich inter­national und auch untereinander zu vernetzen. Mitglieder der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation waren vor Ort und standen Multiplikatoren und Unternehmern für Fragen und Diskussion rund um die digitale Transfor­mation des Mittelstands zur Verfügung. Dabei wur­den auch Hinweise gegeben, an wen sich die Unternehmen zur Planung und Umsetzung der Digitalisierung wenden können. Im Verlauf der Konferenz stellten hochkarätige Experten u. a. Konzepte des Internet of Things (IoT) oder Modelle der Smart Factory vor.

Eine Reihe der Experten kamen aus dem Umfeld der BMWi-Initiative Mittelstand-Digital, an der auch die BSP mitwirkt. Prof. Key Pousttchi beispielsweise, Inhaber des SAP-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung an der Uni­versität Potsdam, machte in seinem Vortrag "Industrie 4.0 - Digitale Transfor­mation" die Dimensio­nen der Digitalisierung auch für mittelständische Unternehmen deutlich. Prof. Ulrich Berger vom Lehrstuhl Automatisie­rungs­technik an der Bran­den­burgischen Tech­nischen Universität Cott­bus-Senftenberg brachte den Teilnehmern in seinem Vortrag "Automatisierung und Digi­ta­lisierung: Chancen für den Mittelstand" die Perspektiven der Digitalisierung näher. Aber auch viele Referenten aus der Praxis brachten ihre Anwendungserfahrungen ein. Zusätzlich zu den Fachvorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in sechs parallelen Workshops Innovations-Themen wie z. B. Virtual Reality, Informationssicherheit, intelligente Mobilität oder Geo-Informationstechnik zu diskutieren. Zentraler Bestandteil der Konferenz war das sogenannte "Match Making". In individuellen Gesprächen unter vier Augen und begleitet von Dolmetschern konnten sich die Unternehmer miteinander vernetzen, eigene Projekte, Produkte und ihr Know-how vorstellen, potenzielle Geschäftspartner in Einzelgesprächen kennenlernen und grenzüberschreitende Kontakte und Kooperationen anbahnen. Ca. 250 Unternehmer machten von dieser Vernetzungsmöglichkeit Gebrauch.

Im Verlauf der Konferenz wurden deutsche Mittelständler von der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse dieser ersten Stich­probe von ca. 40 Teilnehmern zeigen deutlich, dass das Interesse an internationaler Ver­netzung im Kontext der Digitalisierung groß ist. Mehr als 90% der Befragten gaben an, dass sie darüber nachdenken, mit einem auslän­di­schen Unternehmen zu kooperieren bzw. haben dies bereits konkret vor. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass der Orientierungsbedarf groß ist und viele Unternehmer nicht wissen, wie sie die entsprechenden Kanäle für sich erschließen sollen. Die Themen "Auswahl und Implementierung neuer Technologien" sowie "Qualifikation der Mitarbeiter" stehen bei den Befragten an erster Stelle, wenn es um Herausforderungen im Hinblick auf Digitalisierungsmaßnahmen geht. Nach konkreten Wünschen für Digitalisie­rungs­maßnahmen befragt, stehen Best Practice Beispiele bei den mittelständischen Unterneh­mern nach wie vor hoch im Kurs. Besonders positiv sind den Befragten die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten aufgefallen. Ob in der Pause oder dem bereits im Vorfeld organisierten "Match Making", bei dem Firmen­vertreter aus China und Deutschland gegenseitig Schwerpunkte benennen und Kooperations­wünsche angeben konnten. Die persönliche Kommunikation stand dabei im Vordergrund und wurde von den Befragten als sehr zielführend bewertet.

Dieses erste Stimmungsbild wird durch eine nachbereitende Evaluation der Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation auf der Basis einer Online-Befragung präzisiert. Zugang zum Fragebogen finden Interessenten unter folgendem Link:
https://de.surveymonkey.com/r/RNQWBDK

Ziel der Umfrage ist, die Bedarfe des regionalen Mittelstands in Richtung Digitalisierung und insbesondere Internationalisierung in der digitalen Veränderung sehr konkret zu fassen, also durchaus auch im Detail der individuellen Wünsche und Anforderungen. Auf Basis dieser Ergebnisse ist unter Beteiligung von Masterstudierenden der BSP ein ausführlicher Evaluationsbericht geplant, der im Sommer 2017 u. a. auf der Webseite der BSP und der Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation veröffentlicht wird. Die Evaluationsergebnisse werden den Akteuren der Förderinitiative Mittelstand-Digital und anderen Multiplikatoren zur Verfügung gestellt, die planen, mittelständische Unternehmen bei der internationalen Vernetzung im Rahmen der Digitalisierung zu unterstützen.


Rückfragen und Kontakt

Prof. Dr. Thomas Thiessen
Rektor der BSP
Konsortialleiter Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation
thomas.thiessen(at)businessschool-berlin.de


Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Thiessen

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Schimmelpfennig

Das BSP Magazin zum SoSe 2017