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Modemarketing-Studierende präsentieren Pop Up Store auf der Berlin Fashion Week

Studierende des Bachelorstudiengangs Modemarketing gründen ein hochschuleigenes Label, welches im Rahmen der Berlin Fashion Week vorgestellt wird.

Studierende des Bachelorstudiengangs Modemarketing der BSP Business School Berlin gründeten das hochschuleigene Label b.a.r.e., welches im Rahmen der Berliner Fashion Week erstmals einem internationalen Modepublikum vorgestellt wird. Vom 17. bis 19. Januar 2017 wird die T-ShirtKollektion als Label Launch in einem Pop Up Store in der Jägerstube des Clubs Haubentaucher in Berlin Friedrichshain präsentiert.  

„Wie verwandelt man ein klassisches T-Shirt in ein Statement-Piece und wie wird das Ganze wirkungsvoll inszeniert?“ – Ausgehend von dieser zentralen Frage konzipierten ModemarketingStudierende der BSP ein umfangreiches Projekt mit dem Ziel, ein eigenes Label zu gründen und zu vermarkten. Unter praktisch und zeitlich realen Bedingungen entstand eine T-Shirt-Kollektion vom Entwurf bis zur Produktionsreife. Das Pop Up Store-Projekt wurde in Kooperation mit dem OSZ– Oberstufenzentrum Bekleidung und Mode in Berlin Mitte sowie mit der Brandmerch GmbH und DuPont Tyvek realisiert.  

Die Studierenden gehen mit ihrem Label über die klassische Gründung einer Marke hinaus und setzen ein klares Statement zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. „Mode ist Kommunikation, Zeitgeist und Barometer für gesellschaftliche Veränderungen - Deshalb stand für uns fest, dass wir mit der Kollektion einen deutlichen Appell für Offenheit und Gleichberechtigung setzen wollen.“ (Prof. Claudine Brignot)  Dass das Projekt rund um das klassische T-Shirt konzipiert wurde, ist kein Zufall. Das T-Shirt galt ursprünglich als prototypisches Symbol der Rebellion und ist mittlerweile als Massenprodukt in jedem Kleiderschrank zu finden. Für die Studierenden bot das T-Shirt, welches sie in verschiedenen Variationen neu interpretierten, die ideale Projektionsfläche für ihr Konzept.   

Auf der Suche nach einem aussagekräftigen Labelnamen entwickelten die Studierenden den Titel b.a.r.e., welcher abkürzend für die Begriffe borderless, authentic, rebellious und equal steht. Mit der Entscheidung für diesen Namen stellen sich die Studierenden gegen Klischees und starre gesellschaftliche Konventionen. Es geht darum, den Freiheitsgedanken eines jeden Einzelnen zu tolerieren, zu respektieren und vor allem zu akzeptieren. Diesen Appel inszenieren die Studierenden durch das Design ihrer Kollektion mit Hilfe von Transparenz-, Schrift-, Unisex- und OversizeElementen.


Präsentiert wird das Label an drei aufeinander folgenden Tagen im Rahmen der Berliner Fashion Week im Club Haubentaucher in Berlin Friedrichshain (Revaler Str. 99, 10245 Berlin). Neben der täglichen Präsentation der Kollektion, veranstalten die Studierenden ein Get Together am 17. Januar um 19:30 Uhr sowie ein Abschlussevent am 19. Januar ab 20 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Studierenden zu begutachten.

Besuchen Sie den Pop Up Store der Studierenden

Vom 17. Bis zum 19. Januar 2017 präsentiert das Team seine Arbeit im Rahmen der Berlin Fashion Week auf dem Gelände des Haubentauchers in Berlin Friedrichshain. In der zugehörigen Jägerhütte entsteht ein Pop Up Store, in dem Sie die Kollektion auf sich wirken lassen und selbstverständlich auch erwerben können. Den Flyer zum Pop Up Store finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

  • 17.1.2017:  12 – 15 Uhr  
  • 18.1.2017:  12 – 18 Uhr
  • 19.1.2017:  12 – 15 Uhr

Die Studierenden laden alle Interessierten ein, ihre Arbeit zu begutachten. Am Eröffnungstag gibt es zusätzlich um 19:30 Uhr ein Get Together, um das Projekt gemeinsam zu feiern.

 

Die offizielle Pressemitteilung zum Projekt Pop Up Store finden Sie hier.


Kontakt

BSP Business School Berlin | Calandrellistr. 1-9 | 12247 Berlin

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Lisa Schimmelpfennig

Tel: 030 / 76683753451 | Mail: lisa.schimmelpfennig(at)businessschool-berlin.de

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Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Thiessen

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Schimmelpfennig

Das BSP Magazin zum SoSe 2017