Sie sind hier:

Master Medienpsychologie

Prof. Dr. Daniel Salber
Prof. Dr. Daniel Salber

Innovatives Masterangebot für Bachelorabsolventen im Medien- und Psychologiebereich

Prof. Dr. Daniel Salber zum Masterstudiengang Medienpsychologie:

"Welche Bedeutung haben Medien in unserer Welt? Wie beeinflussen Medien die Gesellschaft? Wie beeinflusst die Gesellschaft die Medien? Wie gestalte ich eine wirksame Werbekampagne? Wie funktionieren Social Media? Im Masterstudiengang Medienpsychologie werden diese Fragen auf Grundlage tiefenpsychologischer Forschung beantwortet. Das Studium liefert das notwendige Rüstzeug für die strategische und kreative Arbeit in Medien, Werbeagenturen, Öffentlichkeitsarbeit, Mediaplanung, Werbewirkungs-Forschung und Marktforschung.

Nur wer versteht, wie Medien funktionieren, kann sie sinnvoll gestalten und einsetzen. Die psychologische Perspektive öffnet den Blick auf die bewussten und unbewussten Prozesse der Medienwirkung („Die geheimen Verführer“). Medien sind mehr als „Sender von Informationen“ – Medien konfigurieren unsere ganze Lebenswelt. Auch Literatur, Autos, Kaffeetassen und Joghurt-Packungen sind i.w.S. Medien, durch die Menschen den Austausch miteinander und mit der Natur regeln. Aus dieser Perspektive erscheinen die Massenmedien als Sonderfälle einer Medien-Welt, die das menschliche Dasein von Anfang an formt. Mythen waren die ersten Medien.

Der Studiengang verbindet systematische Theorie und umfassende Praxis der Medienpsychologie. Erfahrungen aus Medienpraxis, Wirkungsforschung, Markenberatung, Kampagnen-Entwicklung, Unternehmens-Kommunikation und Medienwirtschaft werden den Studierenden auf Grundlage wissenschaftlicher Systematik vermittelt. Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Wissen und Kompetenzen, sondern um die persönliche Entwicklung der Teilnehmer anhand von Trainings und Selbsterfahrung in Richtung einer konsequent medien-psychologischen Haltung."

Wir freuen uns über Ihr Feedback. Liken und tweeten Sie uns:

Schneller Überblick


nächster Studienbeginn
01. Oktober 2016


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 4 Semester
Teilzeit: 6 Semester


Studiengebühren
Vollzeit: 590€ /Monat
Teilzeit: 490€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Master of Arts (M.A.)


Einsatzgebiete 

  • TV- und Radiosender
  • Kommunikations- und Internetprovider
  • Film- und TV Produktionen
  • Verlage
  • Web-Design, Content Entwicklung
  • Game-Design und Produktion
  • Herstellen von Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie
  • Werbe- und Mediaagenturen 

Weitere Informationen als PDF zum Download

Akkreditiert und staatlich anerkannt