Sie sind hier:

Master Creative Business Management

Interdisziplinarität - Vernetzung – Entrepreneurship - Digitalisierung - Forschung

Der Masterstudiengang Creative Business Management verbindet die wissenschaftlichen Kernkompetenzen der BSP im Management und der Betriebswirtschaft mit dem Verständnis der dynamischen und innovativen Prozesse der Kreativwirtschaft.

Übergeordnetes Ziel des Masterstudiengangs Creative Business Management ist es demnach, den Studierenden ein Verständnis für das komplexe Ineinanderwirken von Entrepreneurship, Management und Kreativität zu verdeutlichen und ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Organisationen und die erfolgreiche Steuerung von Unternehmen speziell im Kontext der Kreativwirtschaft zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund ist es insbesondere wichtig, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen auf verschiedenen Systemebenen zu betrachten und in die Anwendungsbereiche der Kreativwirtschaft in ihrer konkreten Verbindung mit den 11 Teilmärkten wie z.B. Design, Kunst, Architektur oder Pressewesen zu übertragen.

Das Masterstudium Creative Business Management der BSP macht seine Studierenden von Anfang an auf breiter Linie fit für marktwirtschaftliche Herausforderungen, kreative Prozesse, neue digitale Märkte und innovative Technologien und bietet alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufs- und Karriereweg.

Ihre Karrierechancen

  • Gründung und Führung von Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle umfangreicher Kulturprojekte
  • Kommunikation für Unternehmen und Institutionen der Kreativwirtschaft
  • Projektsteuerung, Event- und Kulturmanagement

Schneller Überblick


Studienbeginn
Wintersemester


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 4 Semester


Unterrichtssprache
Deutsch
(Ausländische Bewerber benötigen einen Nachweis der Sprachkenntnisse  in Deutsch auf Niveau B2 oder höher)


Studiengebühren
590€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Master of Arts (M.A.)


Einsatzgebiete 

  • Gründung und Führung von Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Planung, Umsetzung und Kontrolle umfangreicher Kulturprojekte
  • Kommunikation für Unternehmen und Institutionen der Kreativwirtschaft
  • Projektsteuerung, Event- und Kulturmanagemen
  • Beratung und Coaching von Start-ups und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Crossmedia Management für die Kreativwirtschaft
  • Innovationsmanagement und Change Prozesse

Weitere Informationen als PDF zum Download