Die Erschließung neuer Märkte, insbesondere ausländischer Märkte, ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein zentraler Aspekt des Wachstums. Viele KMU planen deshalb, beispielsweise im Ausland aktiv zu werden, oder an international ausgerichteten Messen teilzunehmen. Aber nur relativ wenige Unternehmen lassen den Plänen auch Taten folgen. Häufig fehlt das Wissen, wie solche Aktivitäten konkret angepackt werden sollen. Das Coaching “Innovationreise Außenwirtschaft” unterstützt dabei, den Einstieg in neue Märkte zu planen und die richtigen Schritte zu gehen.
Key Information
- Special: Bring your work buddy
Melden Sie sich zusammen mit einer weiteren Person bis zum 15. Juni 2023 an und erhalten Sie pro Person 10 Prozent Rabatt. - Wann
Freitag 01.12.2023, 8:30 bis 18:00 Uhr
Samstag 02.12.2023, 8:30 bis 17:00 Uhr - Wo
BSP Business and Law School, Raum 3/7 - Dozent
Prof. Dr. Thomas Thiessen - Kosten
1.950 Euro - Zielgruppe
Unternehmer / Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen
Themen des Seminars
- Warum soll ich international aktiv werden?
Sind internationale Aktivitäten für mich hilfreich? Kann ich mir das finanziell und vom Arbeitsaufwand leisten? - Wie kann ich international aktiv werden?
Welches Land ist für mich das richtige? Wie gehen die ersten oder nächsten Schritte? Wie stelle ich Kontakte her? Wie haben das andere Unternehmen geschafft? - Wer hilft mir auf dem Weg ins Ausland?
Wer unterstützt mich dabei, den Zugang in ausländische Märkte zu finden? Wie vermeide ich, dass mir externe Unterstützung am Ende des Tages mehr Arbeit als positive Effekte schafft?
Key-Learnings
- Das Coaching möchte KMU zum Aufbau eigener Markterschließungsstrategien motivieren und dabei helfen, die wichtigsten Fragen von Unternehmerinnen und Unternehmern rund um das Thema Außenwirtschaft zu beantworten.
Dozent
Prof. Dr. Thomas Thiessen ist Rektor der BSP Business and Law School. Er ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler und hat seine Schwerpunkte bei der Entwicklung und Begleitung von Strategieprozessen, beim KMU-Coaching im Bereich Außenwirtschaft, bei der digitalen Transformation von KMU sowie bei der digitalen Transformation von Messen, Konferenzen und Workshops.