– Mit welchen Ansätzen Sie Personalentscheidungen verbessern (und mit welchen nicht)
Die Kompetenzeinschätzung von Kandidaten durch Personalentscheider oder Investoren erfolgt bis heute vorwiegend mittels Bauchgefühl. Zahlreiche Studien zeigen aber, dass rein intuitive Entscheidungen an vielen Stellen fehleranfällig sind und dann Reibungsverluste, Fehltage und andere Kosten nach sich ziehen. In dem Workshop werden entlang eines etablierten Forschungsansatzes genau die Maßnahmen praktisch durchlaufen, die Sie für eine datenbasierte Personalauswahl und den Einsatz aussagekräftiger Verfahren brauchen und zumindest kennen sollten. Das beginnt nicht erst bei der Wahl eines geeigneten Test- oder Interviewverfahrens, sondern schon bei der Frage, welche Kompetenzen in welcher Ausprägung eigentlich für den späteren Erfolg relevant sind.
Im Seminar wechseln sich kurze Inputs zu aktuellen und spannenden Erkenntnissen aus der Personalauswahl und -entwicklung mit praktischen Workshop-Einheiten ab, in denen reale Kompetenzmodelle evaluiert sowie systematische Anforderungsanalysen und Verfahren zur Potenzialanalyse am Beispiel durchlaufen werden. Darüber hinaus ist jeder Teilnehmende eingeladen, eigene Modelle, Dokumente oder Verfahrensweisen mitzubringen und diese im Rahmen des Vertiefungstages in einer 1:1-Session mit der Dozentin ad hoc bewerten zu lassen.
Key Information
- Wann
Freitag 08.12.2023, 8:30 bis 18:00 Uhr
Samstag 09.12.2023, 8:30 bis 17:00 Uhr - Wo
BSP Business and Law School, Raum 3/7 - Dozent
Prof. Dr. Charlotte von Bernstorff - Kosten
1.950 Euro - Zielgruppe
(Angehende) Personalverantwortliche (Geschäftsführung, Vertrieb, HR) und Investoren, die bei Personal- und Investitionsentscheidungen bisher vorwiegend auf Intuition gesetzt haben und etwas daran ändern möchten oder damit schon begonnen haben. - Programm
Broschüre zum Download
Themen des Seminars
- Falsche Personalentscheidungen gehören dazu?
Wie häufig sind Fehlentscheidungen?
Was kosten Fehlentscheidungen auf unterschiedlichen Positionen konkret?
An welcher Stelle passieren die entscheidenden Fehler? - Kompetenzmodell als Grundlage für Auswahl und Entwicklung
„Vision, Passion, Drive?“ - Warum Kompetenzen nicht nur einen schönen Namen, sondern auch eine empirische Grundlage brauchen
Was sind eigentlich „fundierte“ Kompetenzen?
Welche berufsrelevanten Kompetenzen werden in der Forschung unterschieden?
Wie kann ich von diesen Kompetenzen auf späteren Berufserfolg schließen? - Anforderungsanalyse: Wieviel einer Kompetenz braucht es überhaupt?
„Kommunikationsstarke Teamplayer gesucht?“ – Warum es sich lohnt, nicht immer nach den Besten, sondern nach den Passenden zu suchen
Welches Problem haben klassische Anforderungsanalysen?
(abgesehen davon, dass sie meist nicht durchgeführt werden?)
Warum ist der Beste nicht immer der Geeignetste?
Wie sollten Anforderungsprofile erstellt werden? - Instrumente und Methoden zur datengestützten -statt intuitiven- Beurteilung
„Gelber vs. blauer Typ?“ - Was gut aussehende von gut geprüften Verfahren oft unterscheidet
Warum Testverfahren und wann lieber nicht?
Warum Assessment Center häufig nicht so aussagekräftig sind, wie es scheint
Warum Interviews eine Struktur brauchen, wie das geht und was „gute“ Fragen sind - Wer braucht was?
Was Sie bei sich im Unternehmen jetzt konkret tun können.
Key-Learnings
Nach dem Seminar
- fällt es Ihnen leicht, gut geprüfte von gut klingenden Kompetenzen zu unterscheiden;
- können Sie kompetenzbasierte Anforderungsprofile nach wissenschaftlich-praktischem Standard erstellen und so nach den richtigen Personen suchen;
- können Sie die tatsächliche Qualität von gängigen eignungsdiagnostischen Verfahren einschätzen und sind damit für die eigenständige Entwicklung (oder die Verhandlung mit Anbietern) gewappnet;
- haben Sie auf Wunsch eigene unternehmensinternen Modelle und Verfahren anhand von fundierten Kriterien direkt im Seminar bewertet und Optimierungshinweise im Gepäck;
- haben Sie neue konkrete Hinweise dazu erhalten, wie Sie alle Bestandteile Ihrer diagnostischen Personalarbeit für das Bestehen im digitalen Zeitalter rüsten.
Dozent
Prof. Dr. Charlotte von Bernstorff forscht, lehrt und berät Unternehmen seit mehr als 10 Jahren zu personalpsychologischen Fragestellungen, insbesondere zum Mehrwert von Datenanalysen in der Personalauswahl und -entwicklung. Als Leiterin des Forschungsprojektes „APPLIED“ führt sie gemeinsam mit Studierenden der BSP eine der größten deutschsprachigen Studienreihen zu Persönlichkeit und Berufserfolg durch. Die Ergebnisse tragen maßgeblich zur Aktualität von Beratung und Lehre bei. Mehr zum Forschungsprojekt, zu Fachbeiträgen, Interviews und Podcasts mit Charlotte von Bernstorff finden Sie hier businessschool-berlin.de/science/project-applied/