Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)

Campus in Berlin & Hamburg

→ Der Studiengang wird auch als Master angeboten

Mit Abschluss des Bachelorstudiums sind Sie qualifiziert, mittels psychologischer Konzepte und Methoden vielfältige Organisations-, Kommunikations- und Beeinflussungsprozesse zu analysieren und verlässliche Fundamente für deren wirkungsvolle Gestaltung zu entwickeln. Sie erwerben sowohl wirtschaftspsychologische Forschungs- und Beratungskompetenzen als auch differenzierte Kenntnisse für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Wirkungsforschung, Kommunikation, Marketing, Human Resources oder Arbeits- und Organisationsentwicklung.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober/01. April

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
590 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)

CONTENT

✓ In sechs Semestern sind Sie fit für einen Job in der Wirtschaft

✓ Sie haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten durch zukunftsweisende Anwendungsfelder

✓ Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen sind im Bachelorstudium inklusive

✓ Nicht »Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie« sondern Psychologie für die Wirtschaft

OVERVIEW

Psychologie für die Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint nicht »Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie«, sondern bildet Psychologen für die Wirtschaft aus, um hier unternehmerische Zielsetzungen und unterschiedliche Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu vermitteln. Neben den (wirtschafts-)psychologischen Grundlagen in Theorie und Methodik erwerben Sie auch die erforderlichen Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Managements.

Zukunftsweisende Anwendungsfelder
Eine Besonderheit des Studienangebots liegt in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwendungsfeldern, welche die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:

  • Marktpsychologie
  • Konsumpsychologie
  • Medienpsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Personalpsychologie

Kultur- und tiefenpsychologische Ausrichtung
Deutschlandweit einzigartig ist unser kulturpsychologisch-tiefenpsychologischer Schwerpunkt: Dieser ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen im Kontext der jeweiligen Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln.

Breites Spektrum
Die Ausbildung in quantitativen und insbesondere in qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themenstellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Studiengangs integriert.

Praxisbezug
Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen vertieft. Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings und ein Praktikum im In- oder Ausland sind feste Bestandteile des Studiums. Ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen und zahlreichen Dozenten aus der Managementpraxis sorgen für spannende Einblicke in den beruflichen Alltag.

CAMPUS BERLIN

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist die Hochschulzentrale. Das geschichtsreiche Gebäude bietet mit denkmalgeschützten Räumlichkeiten, einem prächtigen Konzertsaal und einer weitläufigen Parkanlage einen Campus mit Charme und Charakter.

CAMPUS HAMBURG

Der Campus Hamburg der BSP ist in der Hamburger HafenCity. Die junge und zukunftsorientierte Atmosphäre der HafenCity bietet einen optimalen Rahmen für innovative Managementstudiengänge.

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG

FREE INFO-MATERIAL

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfahren Sie unter anderem alles über:

  • Aufbau und Inhalte des Studiums
  • Zulassung
  • Detaillierte Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
Informationen zum Wunschstudium bestellen

Studienfach: Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)✔️

An welchem Campus möchten Sie studieren?*
Ich möchte von einem Studienberater kontaktiert und beraten werden**'*
Ich möchte per E-Mail über Veranstaltungen der Hochschule informiert werden**'*

* Pflichtfelder
** Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.