Sie sind hier:

Managing the Digital Transformation – Berlin Partner Jour Fixe an der BSP

Am 6.11.2017 waren im Rahmen der Berlin Science Week ca. 120 Gäste aus dem Berlin Partner Netzwerk zu Gast an der BSP.

Die BSP ist seit 2015 Mitglied des Netzwerks und war diesmal Ausrichter des traditionellen Wissenschafts-Jour Fixe. Hierbei handelt es sich um einen jährlichen exklusiven Netzwerkabend, bei dem sich Entscheider der Berlin Partner-Organisationen bei einem Wissenschaftspartner treffen.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung für Organisationen und Management - Themen, die an der BSP intensiv untersucht und diskutiert werden. Seit 2015 leitet die BSP im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Mittelstand 4.0-Agentur Kommunikation - ein bundesweites Konsortium, das sich mit übergreifenden Fragestellungen der Digitalisierung und der Industrie 4.0 unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Mittelstandes auseinandersetzt.

Dem Publikum wurde im Konzertsaal ein breites Programm geboten: Nach einem Überblicksvortrag zu den aktuellen disruptiven Entwicklungen wurden in einer Fallstudie die Herausforderungen der Digitalisierung für Führungskräfte präsentiert und anschließend in einer Podiumsdiskussion mit Experten aus der Praxis erörtert. Abschließend wurde aus einer wirtschaftspsychologischen Perspektive beleuchtet, warum auch in digital dynamischen Zeiten eine Entschleunigung wichtig ist. Ein besonderes Highlight war die Einbindung von Absolventen und Studierenden verschiedener Studiengänge, deren Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes Mittelstand 4.0 Agentur Kommunikation erstellt wurden. Für das informale Get Together konnten so interessante interdisziplinäre Vernetzungsgespräche zwischen Digital Natives und Vertretern von Unternehmen sowie aus der Scientific Community angestoßen werden. 

Copyrights: Berlin Partner / photothek.de

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Thiessen

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Schimmelpfennig

Das BSP Magazin zum SoSe 2017