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Erfolgreiche Führung im digitalen Wandel – auf die innere Haltung kommt es an!

Homeoffice, Video Meetings und virtuelle Teamarbeit – Digitalisierungsprozesse verändern aktuell mehr denn je die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten und -leben. Bei all den derzeitigen Veränderungen zeigt sich ganz deutlich, dass Digitalisierung nicht nur ein Technikthema ist, sondern der Erfolg oder Misserfolg des digitalen Wandels vor allem von der inneren Haltung der Führungskräfte und Mitarbeitern/-innen abhängt. Unsere Einstellung, unsere Offenheit und vor allem unsere intrinsische Motivation gegenüber digitalen Technologien, aber auch neuen Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation gegenüber sind richtungsweisende Einflussfaktoren bei der Entfaltung innovativer Potentiale und kreativer Ideen.

Digitales Veränderungsmanagement ist anspruchsvoll für alle Beteiligten. Denn eine zukunftsweisende Digitalisierungsstrategie in Unternehmen hat nicht nur die Organisationsstrukturen und -prozesse im Blick, sondern ebenso die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenskultur. Der digitale Wandel wird nur dann gelingen, wenn die Menschen im Unternehmen die Veränderungen annehmen und mitgestalten können. Dreh- und Angelpunkt des digitalen Wandels ist daher die eigene Haltung.

Vor allem Führungskräfte nehmen eine besondere Rolle im digitalen Wandel ein, da sie es sind, die ein digitales Mindset prägen und vorleben. Im Rahmen der Aktivitäten des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kommunikation haben wir mit zahlreichen Führungskräften gesprochen und diverse Workshops durchgeführt, um die aktuellen Herausforderungen für Führungskräfte in der Praxis zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die zentralen Ergebnisse haben wir in einem Poster zusammengefasst, das hier gratis heruntergeladen werden kann.


Die Führungskraft als Jongleur

Das Poster zeigt plastisch, dass eine Führung im digitalen Wandel sehr anspruchsvoll ist! Führungskräfte sind Jongleure, die gleichzeitig viele verschiedene Themen gleichzeitig im Blick haben und sich flexibel auf neue dynamische Ausgangsbedingungen einstellen müssen. Zudem sind sie gefordert, mit hoher Komplexität und sehr widersprüchlichen Spannungsfeldern umzugehen wie z.B. das Dilemma „Tradition bewahren“ und „Innovation vorantreiben“ zeigt. Außerdem ist es wichtig, dass Führungskräfte am „Ball bleiben“ d.h., nicht aufgeben, selbst wenn etwas aus den Händen gleitet.


Wie Sie das Poster nutzen können

Das Poster richtet sich an Führungskräfte ebenso wie an Multiplikatoren, Personalentwickler und Coaches. Anbei ein paar Tipps, wie Sie das Poster in der Praxis bzw. in Workshops nutzen können:

  • Das Poster wirkt, weil ein Bild manchmal mehr sagt als 1000 Worte!
  • Metaphern sind ein starkes Tool für das Veränderungsmanagement, weil sie komplexe Themen einfach in der Belegschaft kommunizierbar machen.
  • Erfolgreiches Storytelling zeigt, Geschichten und Bilder Emotionen freisetzen und damit stärker wirken als abstrakte Fakten.
  • Die Metapher des Jonglierens verbildlicht das Handeln in einem dynamischen Umfeld.
  • Nutzen Sie das Bild für Ihre Selbstreflexion, für das Changemanagement oder für das Coaching von Führungskräften.
  • Das Poster ist aus der Ich-Perspektive gestaltet. Jeder Betrachter kann sich selbst fragen: Wie gehe ich mit den vielfältigen Themen in der Praxis um?
  • Das Poster behandelt viele Herausforderungen im digitalen Wandel: Wählen Sie je nach Anlass einzelne „Themen-Bälle“ für die Reflexion und Diskussion aus.
  • Wenn Sie noch tiefer einsteigen wollen: Theoretische Hintergründe des Posters finden sich in den modernden Diskursen des beidhändigen Managements (Ambidextrie), dem Komplexitäts- und Dilemma-Management, dem agilen Manifest sowie der Resilienzforschung

Digital Management studieren

Wie funktioniert die Plattformökonomie? Wie entstehen moderne Geschäftsmodelle? Wie werden agile Teams geführt? An der BSP finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus einer ganzheitlichen Perspektive. In unserem neuen Masterstudiengang Digital Management   denken wir Management neu: Sie entwickeln ein digitales Mindset, Sie erwerben interdisziplinäre Skills für die Gestaltung des digitalen Wandels und wenden Ihre digitalen Führungskompetenzen direkt in spannenden Praxisprojekten an.

Weitere Informationen zu dem Masterstudiengang Digital Management und den konkreten Inhalten finden Sie hier.


Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen wollen: Kontakt und Literaturtipps

Prof. Dr. Rainer Zeichhardt (rainer.zeichhardt(at)businessschool-berlin.de)

Zeichhardt, R. (2019): Business Punks, Nerds und digitale Narren – Möglichkeiten und Grenzen eines Kulturwandels durch digitale Game Changer, in: Schönbohm, A. (Hrsg.): Digitalkultur – Facetten digitaler Transformation, Stahnsdorf, S. 21-40.

Zeichhardt, R. (2018): E-Leader, CDOs & Digital Fools – eine Führungstypologie für den digitalen Wandel, in: Keuper, F./Schomann, M./Sikora, L.I./Wassef, R. (Hrsg.): Disruption und Transformation Management – Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 3-21. Hier kommen Sie zur Website des Verlags.

Zeichhardt, R. (2016): Digitale Transformation – Organisationen und Führung anders denken?!, Kreative Zerstörung 4.0, Wirtschaftspolitische Blätter 2/2016, S. 399-413.

Zeichhardt, R. (2015): E-Leadership – Führung und Leistungssteigerung in digitalen Kontexten, in: Künzel, H. (Hrsg.): Erfolgsfaktor Performance Management, Wiesbaden, S. 125-140.


Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Thiessen

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Schimmelpfennig

Das BSP Magazin