Studierendenrat

Dein Studium. Deine Hochschule. Mach was draus.

Du bist Studierender der BSP und hast Fragen oder Anregungen, möchtest Sachen diskutieren, anstoßen und Ideen äußern? Dann wende dich an den Studierendenrat (StuRa) der BSP und/oder werde als Kurssprecher selbst Mitglied im Studierendenrat.

Der Studierendenrat vertritt die Gesamtheit der Studierenden der Hochschule und ist Organ für die fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden. Dabei finden ca. alle vier Wochen Meetings statt, in denen u. a. Veranstaltungen geplant, soziale Projekte angestoßen oder Themen wie "Was ist gute Lehre?" diskutiert werden.

Auch neue Studierende sind bei uns herzlich willkommen. Wir organisieren die Ersti-Woche mit und stehen zu Studienbeginn mit Rat und Tat zur Seite.

Außerdem organisieren wir Sport- und Freizeitkurse und nehmen gemeinsam an sportlichen Veranstaltungen teil. Aber auch feierliche Aktivitäten wie Semesterparties oder nette Grillabende im Sommer stehen auf unserem Programm.

Wir Studierenden sind auch außerhalb der Vorlesungszeiten aktiv - es gibt eine Menge an Angeboten von Studierenden an Studierende. Hast du Fragen oder willst dich einbringen? Dann melde dich am Besten bei den jeweiligen Ansprechpartner oder per Mail.

Dein StuRa-Team

Vorstand Studierendenrat

Viktoria Aschoff
Master Wirtschaftspsychologie (MWP WS 2019-1)

E-Mail senden

Noah Böke
Master Business Administration (MBA WS 2020)

E-Mail senden

Referat Sport

Das Referat Sport im StuRa der BSP setzt sich aktiv mit der Planung und Organisation von sportlichen Aktivitäten und Veranstaltung auseinander. Wir wollen zusammen mit Euch neue Sportarten ausleben und gemeinsame neue sportliche Ideen und Projekten realisieren.

Was wir machen?

  • Grundlegende Planung von Sportangeboten & Kursen an der BSP
  • Organisation von möglichen Spielstätten und Hallen
  • Realisierung von neuen Ideen rund um das Thema Sport & Aktivität
  • Betreuung der Kursteilnehmer und Ansprechpartner für alle aktiven Sportler

Wen wir suchen?
Wenn Du Lust auf sportliche Aktivitäten und Spaß an Projekten hast, bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten, der Lust hat sich freiwillig sozial zu engagieren. Du kannst eigene Ideen und Projekte umsetzen, deine Lieblingssport frei ausleben und mit uns gemeinsam das Thema Sport im StuRa erfolgreich stärken.

Wann und wo geht's los?
Wir treffen uns im Referat Sport regelmäßige in lockerer Atmosphäre, um die neusten Ideen und aktuellen Aufgaben zu besprechen. Du kannst uns jederzeit über unsere E-Mail erreichen oder gerne auch direkt persönlich ansprechen.

Referat Event

Wir konzeptualisieren und führen neue, sowie bestehende Hochschulveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung durch. Dabei darf jeder sein eigenes Projekt starten oder an einem bestehenden mitwirken.

Was wir machen?

  • Konzeptualisierung und Durchführung von Hochschulveranstaltungen
  • Ziel dieser Veranstaltungen:
    • Studierende verbinden
    • Hochschulspirit und -werte fördern
  • Erstellen von Konzepten inkl. Kostenkalkulation
  • Kontakt mit Dienstleistern (bspw. Catering etc.)
  • Enge Teamzusammenarbeit sowie der Informationsaustausch untereinander wird bei uns groß geschrieben

Wen wir suchen?
Bei uns ist jeder willkommen der den Hochschulspirit fördern möchte! Jedes Referatsmitglied darf eigene Projekte konzeptualisieren und starten. Gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit sind Key-Elemente. Wichtig wird für die Arbeit im Event-Team sind Skills im Bereich Team-Managment, Planung/Organisation und Logistik.

Wann und wo geht's los?
Wir treffen uns regelmäßig in gemütlicher Atmosphäre im zwei Wochen-Rhytmus und stoßen neue Projekte an, besprechen aktuelle, geben Feedbackrunden und klären die Aufgabenverteilung.

Hast Du Interesse teilzunehmen? Dann schreibe uns eine E-Mail oder kontaktiere uns gerne persönlich.

Referat Kommunikation

Das Referat Kommunikation im StuRa der BSP kümmert sich vor allem um die interne und externe Kommunikation von Projekten, Veranstaltungen und Informationen der Studierenden.

Was wir machen?

  • Grundlegende Planung der Kommunikation für unsere Ideen, Projekte und Veranstaltung
  • Betreuung der Social-Media Plattform (Facebook)
  • Entwurf von Informationsmaterial, Werbeflyern & Einladungen
  • Künstlerische Umsetzung und Darstellung der Informationen (z.B. Studi-Monitor in der Siemens Villa)
  • Organisation & Verwaltung der internen Kommunikationsplattformen (Outlook und OneDrive)

Wen wir suchen?
Bei uns ist jeder willkommen! Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten, der Lust hat sich freiwillig sozial zu engagieren. Du kannst eigene Ideen und Projekte umsetzen, deine künstlerische Gestaltung freien Lauf lassen und mit uns gemeinsam die Kommunikation im StuRa erfolgreich umsetzen

Wann und wo geht's los?
Wir treffen uns im Referat Kommunikation & Marketing regelmäßige in lockerer Atmosphäre, um die neusten Ideen und aktuelle Aufgaben zu besprechen.

Du kannst uns jederzeit über unsere E-Mail erreichen oder gerne direkt auch persönlich ansprechen.