Studienprojekte und Exkursionen

Das Studium an der BSP ist von einer hohen Dichte an Wahlpflichtmodulen, Exkursionen, Projektstudienphasen und interdisziplinären Projekten geprägt. Diese lebendigen Lernformen und der hohe Praxisbezug bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich parallel zum Studium einen persönlichen Eindruck verschiedener möglicher Berufswege zu verschaffen und früh wichtige Kontakte zu knüpfen.

Studierende des Bachelorstudiengangs Kommunikationsmanagement (B.Sc.) sind im Rahmen ihres Projektstudiums 20 Wochen in einem Unternehmen beschäftigt und erleben darüber hinaus in verschiedenen Studienprojekten und Exkursionen regelmäßig einen umfangreichen Einblick in die Praxis. Zwei Beispiele für selbständig organisierte, interdisziplinäre Videoprojekte, welche in Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Studiengängen entstanden sind, finden Sie hier:

Auswahl an Exkursionen und interdisziplinären Veranstaltungen

Videoprojekte von Studierenden

Interview mit Erasmusstudentinnen aus Dänemark

Im Sommersemester 2019 entstand dieses Interview im Rahmen eines Studienprojekts des Kurses Kommunikationsmanagement WS 17. In Eigenregie organisierten drei Studentinnen des Kurses den Dreh mit den beiden Erasmusstudentinnen Simone und Helene, welche das Sommersemester an der BSP verbrachten und in diesem Gespräch ihre Eindrücke aus dem Hochschulalltag schildern.

Dokumentation des Projekts "Fashion Label Vintage"

Im Verlauf Ihres Studiums arbeiten die Studierenden der BSP regelmäßig mit Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Lehrenden der jeweils anderen Fachrichtungen an gemeinsamen Projekten. So ist auch dieses Video entstanden, welches einen Einblick in das Studium Modemarketing gewährt. Zwei Kommunikationsmanagement-Studierende begleiteten ein Shooting  zum Projekt "Fashion Label Vintage" der Modemarketing-Studierenden des  WS15 mit der Kamera.

Schneller Überblick


Studienbeginn
Wintersemester


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 6 Semester


Unterrichtssprache
Deutsch
(Ausländische Bewerber benötigen einen Nachweis der Sprachkenntnisse  in Deutsch auf Niveau B2 oder höher)


Studiengebühren
590€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)


Einsatzgebiete

  • Medienhäuser
  • Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratungsagenturen
  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Weitere Informationen als PDF zum Download