Sie sind hier:

Das Profil Master Medienpsychologie

Individueller Einstieg
Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.

Kulturpsychologischer Schwerpunkt
Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf
Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.

Praxisbezug
Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifi zierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den konkreten berufl ichen Alltag. Fester Bestandteil des Studiums ist zudem die Projektarbeit in Unternehmen.

Standortvorteil Berlin – Brandenburg
Die Absolventen des Masterstudiengangs Medienpsychologie an der BSP profi tieren von der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit ihrer einzigartigen Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Als aktives Mitglied im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativ-branche, dem media:net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu nationalen wie internationalen Medienunternehmen.

Intensivberatung
Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivberatung. Der Wahlpfl ichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in »Analytischer Intensivberatung« ab.

Doppel-Masterabschluss
Die Masterprogramme des Departments Wirtschaftspsychologie bauen auf gemeinsamen Grundlagen auf, die für einen weiteren Masterabschluss angerechnet werden können. Absolventen des Masterstudiengangs Medienpsychologie haben die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr einen zusätzlichen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie oder Sportpsychologie zu erlangen.

Schneller Überblick


Studienbeginn
Wintersemester


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 4 Semester


Unterrichtssprache
Deutsch
(Ausländische Bewerber benötigen einen Nachweis der Sprachkenntnisse  in Deutsch auf Niveau C1 oder höher)


Studiengebühren
Vollzeit: 590€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Master of Science (M.Sc.)


Einsatzgebiete 

  • TV- und Radiosender
  • Kommunikations- und Internetprovider
  • Film- und TV Produktionen
  • Verlage
  • Web-Design, Content Entwicklung
  • Game-Design und Produktion
  • Herstellen von Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie
  • Werbe- und Mediaagenturen 

Weitere Informationen als PDF zum Download

Akkreditiert und staatlich anerkannt

  • English