Sie sind hier:

Johann Claussen

Johann Claussen - Lehrkraft für besondere Aufgaben Wirtschaftspsychologie

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Wirtschaftspsychologie

Fon: +49 30 76 68 37 5 -100
Mail: johann.claussen(at)businessschool-berlin.de

Biographie
Johann Claussen ist Wirtschaftspsychologe M.A. und hat an der BSP Business School Berlin studiert. Nach einer Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann in Hamburg, anschließender Tätigkeit als Befrachtungsmakler in London und verschiedenen Stationen in der Organisations- und Personalentwicklung, liegt sein Schwerpunkt nun im Bereich der Organisationspsychologie und der qualitativen Forschung.

Neben seiner Tätigkeit in Berlin ist er als freier Mitarbeiter für verschiedene Beratungs- und Forschungsunternehmen tätig. Zusätzlich verfügt er über eine Coaching-Ausbildung im Systemischen Ansatz (ISB Wiesloch).

Lehrtätigkeiten

  • Qualitative Methoden
  • Organisationspsychologie

Forschungsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • qualitative Wirkungsforschung

Publikationen
Claussen, J. (2011): Erhebung der Unternehmenskultur eines E-Commerce Unternehmens aus wirtschafts- und kulturpsychologischer Perspektive, in: Reinhardt, R. (Hrsg.): Tagungsband zur 16. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie in Stuttgart, 11. - 12. Februar 2011. Lengerich: Pabst.

Claussen, J, Fitzek, H., Graubner, E., Laser, K., Schoppe, G. & Zügge, P. (im Druck). Kunst-Coaching. Ein kreatives Instrument der psychologischen Gründungsberatung. In Brandenburgisches Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e. V.)(Hrsg.), Methoden- und Qualitätsentwicklung in der Gründungsunterstützung – Interventionen und Innovationen. Lohmar: Josef Eul.