Sie sind hier:

Prof. Dr. Christian Wissing

Prof. Dr. Christian Wissing

Professur für Marketing

Fon: +49 30 / 76 68 37 5 -214
Mail: christian.wissing(at)businessschool-berlin.de


Biographie

Seit Mai 2017 ist Christian Wissing Professor für Marketing an der BSP.
Nach seinem Studium der BWL an der HWR Berlin war Prof. Wissing seit 2003 für die KarstadtQuelle AG tätig. Dort war er für den Einkauf und das Management von Eigenmarken zuständig. Darauf folgte von 2006 - 2007 ein Masterstudium zum internationalen Marketingmanagement (HWR Berlin). Im Anschluss war er mit der Leitung von Marketing & Sales der Askania AG betraut. Hier war er für den Aufbau des internationalen Vertriebs und die Markenentwicklung verantwortlich.
Von 2008 - 2011 war Christian Wissing wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Electronic Business Berlin. Im Mittelpunkt stand die anwendungsorientierte Forschung speziell zum digitalen Marketing. Parallel promovierte er bei Professor Schildhauer im Fach Medienökonomie an der Berliner Universität der Künste. Seine Promotion, die er 2012 erfolgreich abschloss, untersucht die Einbindung von Innovation Communities in die Produktgestaltung.

Von 2011 - 2017 war Prof. Wissing Management Consultant der Cisar GmbH, einem internationalen Beratungsunternehmen für Management, Technologie und Marketing. Zudem leitete er von 2013 - 2014 die Berliner Niederlassung der Cisar. Seine dortigen Projekte drehten sich hauptsächlich um den digitalen Wandel des Marketings nationaler und internationaler Dienstleister. Von 2014 - 2017 war Prof. Wissing zugleich in der Forschung und Lehre aktiv. So war er Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Gastprofessor für Allgemeine BWL, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der HWR Berlin.

Forschungs- und Praxisschwerpunkte

Prof. Wissing fokussiert auf anwendungsorientierte Forschungs- und Beratungsprojekte, die in der Regel interdisziplinär ausgerichtet sind. Im Wesentlichen beschäftigt er sich mit:

  • Marketing und Services
    • Digitalisierung von Serviceoperations und -prozessen
    • Experiencedesign und Custom Journeys
  • Marketing und Digitalisierung
    • Plattformökonomie
    • Shareökonomie und OnDemand-Ökonomie
    • Digital Branding und Priming
    • Trustsystems und digital consumption patterns
  • Marketing und Innovation
    • Open Service Innovation und Design Thinking
  • Marketing und Strategie
    • Plattformmarketing und -branding
    • Marketingallianzen und -netzwerke
    • Service Business Development

Aktuelle Informationen liefert Ihnen Prof. Dr. Christian Wissing persönlich bei Twitter: https://twitter.com/drwissing


Lehr- und Vortragstätigkeiten

Prof. Christian Wissing kann auf eine mehrjährige Lehrerfahrung in akkreditierten Studiengängen an renommierten Hochschulen verweisen. So war er von 2014 - 2017 regelmäßig externer Dozent an der Businessschool und Medical School Berlin. Zudem war er von 2015 - 2017 Gastprofessor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre bzw. Dienstleistungsmanagement (HWR Berlin). Im Rahmen dieser Tätigkeiten konzipierte er eigenständig Lehrveranstaltungen sowie Praxisprojekte und führte diese erfolgreich durch. Zudem hat Prof. Wissing zahlreiche Prüfungsleistungen und Abschlussarbeiten zum Marketingmanagement als Erst- und Zweitgutachter betreut. Ebenso ist er Mitglied der Dualen Prüfungskommissionen „Handel“ und „Dienstleistungsmanagement“ an der HWR Berlin.

In der Lehre an der BSP liegen die Schwerpunkte von Prof. Wissing im strategischen und operativen Marketing. Zudem lehrt er zu ausgewählten Themen der Serviceökonomie, Digitalisierung, Organisation und Produktion. Zu den gleichen Themengebieten hält er regelmäßig Vorträge und Keynotes; so zum Beispiel bei dem Internationalen TRIZ-Kongress (2010), dem Coaching Day des BPM (2012), der Annual Conference des IEB (2014) oder beim Expertenzirkel der HWR (2016).


Publikationen

Siehe gesonderte Publikationsliste (PDF)

Themen für Abschlussarbeiten

Siehe gesonderte Liste (PDF)