Individueller Einstieg
Der Medienpsychologie Master verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt der Medienpsychologie Master insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.
Kulturpsychologischer Schwerpunkt
Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie im Medienpsychologie Master so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.
Praxisbezug
Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den konkreten beruflichen Alltag. Fester Bestandteil des Medienpsychologie Masters ist zudem die Projektarbeit in Unternehmen.
Standortvorteil Berlin – Brandenburg
Die Absolventen des Medienpsychologie Masterstudiengangs an der BSP profitieren von der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit ihrer einzigartigen Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Als aktives Mitglied im größten deutschen Netzwerk für die Medien- und Kreativbranche, dem media:net berlinbrandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu nationalen wie internationalen Medienunternehmen.
Intensivberatung
Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivberatung. Der Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in »Analytischer Intensivberatung« ab.
Doppel-Masterabschluss
Die Masterprogramme des Departments Wirtschaftspsychologie bauen auf gemeinsamen Grundlagen auf, die für einen weiteren Masterabschluss angerechnet werden können. Absolventen des Medienpsychologie Masterstudiengangs haben die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr einen zusätzlichen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie oder Sportpsychologie zu erlangen.