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Erlaubt
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Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
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Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Spotify
Technischer Name sp_landing,sp_t
Anbieter Spotify AB
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Zweck Podcast
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Prof. Dr. Björn Zwingmann

Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Medienpsychologie
Professur für Medienspsychologie

Biographie
Björn Zwingmann, geboren 1979 in Aachen, studierte Psychologie an der Universität zu Köln mit Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Neben dem Studium war er u.a. für eine Film-und-Fernseh-Casting-Agentur und für eine psychologische Online-Jugendberatung tätig. Nach dem Diplom-Abschluss 2004 absolvierte er eine Ausbildung zum Systemischen Coach und Organisationsberater und führte selbständig und im Auftrag Assessment-Center-Trainings, Berufsfindungs-Workshops für Hochschulabsolvent*innen sowie Potentialanalysen durch.  

2005 arbeitete er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätsklinik Düsseldorf und im Anschluss daran über zehn Jahre lang in der forensisch-psychiatrischen Abteilung der LVR-Klinik Düren, davon in den letzten Jahren als Leitender Psychologe und stellvertretende therapeutische Abteilungsleitung. Er absolvierte neben einer tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Ausbildung am Institut für Psychoanalyse im Rheinland (IPR) u.a. auch Weiterbildungen in Traumatherapie, übertragungs-fokussierter Psychotherapie (TFP) und mentalisierungsbasierter Therapie (MBT). 2014 erhielt er die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut. Als Leitender Psychologe sammelte er Führungserfahrung in einem multiprofessionellen Team, implementierte und supervidierte neue Therapieprogramme, führte Begleitforschung durch und war außerdem als gerichtlicher Sachverständiger tätig.

Björn Zwingmann promovierte mit einer Untersuchung zum morphologischen Kunstcoaching bei Professor Dr. Herbert Fitzek. In der Morphologischen Psychologie fand er eine Schnittstelle zwischen seinen Interessen an psychologischer Behandlung, Kunst und Medien, da diese hier als seelische Selbstbehandlungswerke verstanden und eingesetzt werden. Björn Zwingmann wendet die morphologische Kunstpsychologie bei psychologischen Museums- und Ausstellungsführungen sowie als Kunstcoaching in Einzel- und Gruppenformaten neben anderen psychodynamischen und systemischen Coachingmethoden an. Seit 2016 ist er als Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker (DGPT) in Köln niedergelassen.

Lehrtätigkeit
Björn Zwingmann lehrte zwischen 2011 und 2014 an der Ergotherapieschule der LVR-Klinik Düren die Fächer Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie und Lerntheorien und führte Übungen zum Umgang mit Übertragung und Gegenübertrag durch.

Seit 2016 unterrichtete er an der BPS Campus Hamburg in den Lehrgebieten Medienpsychologie und Psychologische Diagnostik. Im Oktober 2018 wurde er zum Professor für Medienpsychologie an die BSP Business School Berlin berufen. Seit Mai 2021 ist er dort außerdem Studiengangsleitung für den Masterstudiengang Medienpsychologie.

Björn Zwingmann ist außerdem Dozent am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie im Rheinland (IPR) und vom Anna-Freud-Centre in London anerkannter Supervisor für Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT).

Forschungsschwerpunkte

  • Morphologische und andere tiefenpsychologische Ansätze zur Erforschung von Medien, Kunst und Kultur
  • Qualitative Methoden und Mixed Methods
  • Kunstpsychologie und Kunstcoaching
  • Schnittstellen von Klinischer Psychologie, Psychoanalyse und Medien

Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge
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