Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe
Name
Technischer Name
Anbieter
Ablauf in Tagen
Datenschutz
Zweck
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Spotify
Technischer Name sp_landing,sp_t
Anbieter Spotify AB
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Zweck Podcast
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt

Prof. Dr. em. Christoph Melchers

Professur für Wirtschaftspsychologie

Biographie
Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Köln wurde ich dort 1974 Assistent von Prof. Salber am Psychologischen Institut II. 1977 promovierte ich zur „Wirkungspsychologie nationalsozialistischer Propagandafilme“ und war im Rahmen der Institutsforschung u.a. an der Entwicklung der Analytischen Intensivbehandlung mit Lehranalyse bei W. Ernest Freud und Projekten zur Architekturpsychologie, Kunstpsychologie, Filmpsychologie und zur Psychologie des Alltags beteiligt. Von 1977 bis 2002 war ich zuerst am Psychologischen Institut II und später in freier Praxis als analytischer Psychotherapeut tätig. 1985 gründete ich das IFM Freiburg – später ifm Wirkungen + Strategien - als qualitativ tiefenpsychologisches Marktforschungsinstitut und entwickelte die morphologische Marktpsychologie. 2009 folgte ich einem Lehrauftrag nach Potsdam und unterrichte seit 2010 verschiedene Fächer der morphologischen Wirtschaftspsychologie an der BSP. Die marktpsychologische Forschungsarbeit setze ich in dem 2010 zusammen mit Frau Dipl.Kffr. Patricia Schulte-Moser gegründeten „ZweiEinheit - Institut für Markt- und Kulturforschung“ fort.

Lehrtätigkeit
Während seiner Assistentenzeit am Psych. Inst. II der Uni Köln lehrte Prof.Dr. Melchers im Rahmen des Grund- und Hauptstudiums praktisch alle in Köln relevanten Fächer der Psychologie. So beispielsweise Allgemeine und Differentielle Psychologie, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre im Grundstudium, Medienpsychologie, psychologische Begutachtung und Klinische Psychologie im Hauptstudium. Hinzu kamen von ihm frei konzipierte Seminare wie zur Psychologie von Werbung und Propaganda, zur Psychologie bestimmter Psychoanalytiker wie Alfred Adler, Carl Gustav Jung, Wilhelm Reich oder Otto Rank und zur Dynamik therapeutischer Gruppen. Er betreut ca. 80 Diplomarbeiten, hält Seminare im Rahmen der Ausbildung zum Analytischen Intensivberater und führte Lehranalysen durch. Während seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter des ifm hielt er zahllose Vorträge auf Kongressen und Seminarveranstaltungen sowie für Kunden und an Hochschulen. Im Rahmen der internen Fortbildung am ifm führte er Seminare zu Themen der Markt- und Medienpsychologie sowie Methodenfragen durch. Diese internen Schulungen werden bei ZweiEinheit fortgesetzt. An der BSP lehrt Prof.Dr. Melchers im Rahmen der Wirtschaftspsychologie Produkt- und Markenpsychologie, qualitative Methoden, Differentielle Psychologie, Kultur- und Medienpsychologie.

Am 7. Dezember 2018 wurde Prof. Dr. Christoph Melchers feierlich in der Siemens Villa emeritiert.

Forschungsschwerpunkte

  • Psychologie kultureller Wirksamkeiten, national wie international
  • Psychologie von Konsumgütern, Dienstleistungen, B2B, Pharmaka, OTC-Produkten und Behandlungskulturen
  • Psychologie der Medien
  • Psychologie von Werben und Beeinflussen
  • Psychologie von internen Images und Unternehmenskulturen

Forschungsprojekte, Publikationen oder Vorträge
Download PDF