Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre
Biographie
Patricia Schulte-Moser studierte Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Wien (Abschluss Diplomkauffrau) und morphologische Markt- und Medienpsychologie an der Kölner Akademie für Markt- und Medienwirkungsforschung (Abschluss Morphologische Markt- und Medienpsychologin).
Während und nach ihrem Studium war Frau Schulte-Moser lange Jahre in der Werbebranche als Kundenberaterin tätig unter anderem für Young & Rubicam GmbH Werbeagentur, Frankfurt am Main. Zu ihren Kunden zählten unter anderem dm drogerie-markt, Lufthansa und Gervais Danone.
Darüber hinaus arbeitet Frau Schulte-Moser seit mehr als 20 Jahren in der Marktforschung. Ihr obliegt dort die Projektleitung, Planung, Leitung und Implementierung qualitativ morphologischer und quantitativer internationaler Markforschungsstudien, sowohl im Consumer- als auch im Business to Business Bereich.
Von 2009 bis 2019 war Frau Schulte-Moser Co-Inhaberin von ZweiEinheit, Institut für Markt- und Kulturforschung in Berlin. Zu Ihren Kunden gehörten unter anderem Allianz, Adam Opel, Burda Verlag, Thyssen Krupp, Vodafone.
Lehrtätigkeit
Seit 2006 unterrichtet Frau Schulte-Moser schwerpunktmäßig quantitative und qualitativ morphologische Methoden. Frau Schulte-Moser legt in Ihren Lehrveranstaltungen Wert auf Anschaulichkeit und Praxisrelevanz, um so ihre Studenten möglichst gut an die Erfordernisse der Wirtschaft vorzubereiten.
Forschungsschwerpunkte
- Olfaktorische Forschung
- Morphologische Wirkungsforschung in den unterschiedlichsten Branchen
- Quantitative Image- und Usage & Attitude Analysen in den unterschiedlichsten Branchen