Kommunikations- und Medien­management (B.Sc.)

Campus Berlin

Wer erfolgreich im Kommunikations- und Medienmanagement arbeitet, bewegt sich professionell in der komplexen Medienlandschaft und beherrscht die Spielregeln guter Kommunikation. Ob online oder offline, digital oder analog sowohl im Marketing als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in Presseabteilungen und im Social-Media-Management ist ihr Wissen gefragt.

Ein Bachelorstudium mit allem, was zu professioneller Kommunikation und modernem Medienmanagement gehört: Grundlagen des Managements, Medienökonomie, Medienpsychologie, Kampagnenplanung, Marketing, Social Media Management, Public Relations, Medienrecht.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
590 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)

CONTENT

  • In sechs Semestern sind Sie fit für einen Job im weiten Feld der Unternehmenskommunikation
  • Sie haben die Möglichkeit der individuellen Vertiefung: Public Relations, Onlinemarketing oder Digital Media Management
  • Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen sind im Bachelorstudium inklusive
  • Module wie Politikkommunikation und Public Affairs, Social Skills und Coding ermöglichen einen Blick über den Tellerrand

PERSPECTIVES

Ein Bachelorstudiengang – fünf Berufsbeispiele!

✓ Social-Media-Manager
Sie sind sicher im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sind kommunikativ und kreativ? Als Social-Media-Manager sind Sie zuständig für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, verfassen Beiträge und betreuen die verschiedenen Plattformen. Sie analysieren deren Wirkung und stehen im ständigen Kundenkontakt. Sie sorgen dafür, dass das entsprechende Unternehmen online wahrgenommen wird.

✓ Marketing-Manager
Sie sind fit in der Entwicklung von Konzepten und kennen sich mit Sales bestens aus? Als Marketing-Manager sind Sie für die Gestaltung von Produkt und Preis zuständig und kontrollieren die Nachfrage und den damit verbundenen Erfolg des Unternehmens. Egal ob Influencer-, Content- oder Direktmarketing, Sie übernehmen die Führung der Projekte!

✓ Pressesprecher
Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, Interviews zu geben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln? Als Pressesprecher sind Sie für die externe Kommunikation des Unternehmens zuständig und sorgen für den Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Sie sind in Krisensituationen zur Stelle und sorgen für ein gutes Image des Unternehmens.

✓ PR-Manager
Als PR-Manager sind Sie für das positive Image und die Außenwahrnehmung Ihres Arbeitgebers verantwortlich. Dafür entwickeln Sie PR-Strategien und Kampagnen, entwerfen Konzepte und realisieren Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

✓ Eventmanager
Sie sind ein Organisationstalent? Sie lieben es, Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren? Als Eventmanager sind Sie für die Location- und Sponsorensuche zuständig, Sie sind verantwortlich für das Organisieren des Caterings, das Design und die Budgetierung. In Stresssituationen und unter Zeitdruck behalten Sie einen kühlen Kopf.

CAMPUS

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist die Hochschulzentrale. Das geschichtsreiche Gebäude bietet mit denkmalgeschützten Räumlichkeiten, einem prächtigen Konzertsaal und einer weitläufigen Parkanlage einen Campus mit Charme und Charakter.

STIMMEN ZU UNSEREM STUDIUM

https://www.studycheck.de/studium/modemarketing/bsp-18474
4.4/5

Gute Dozenten und tolle Kurse

Das Gelände mit der Hochschule sind wunderschön und auch die Dozenten und die Kurse sind sehr gut. Nur leider ist die Organisation nicht sehr gut. Der studierende Service und das Prüfungsamt sind sehr langsam und man merkt die Unlust. Man wird eher schnell abgewimmelt.

Verfasst am 10.10.2022 auf studycheck.de
Alter: 21-23
Studienstart: 2019

4.3/5

Nicht ganz wie erwartet-aber trotzdem gut !

Ich wollte eigentlich Medien-und Kommunikationswissenschaften studieren wurde aber aufgrund des hohen Nc‘s nirgendwo angenommen und entschied mich dann deshalb für eine private Uni mit ähnlichen Studiengang. Jetzt studiere ich quasi Kommunikationswissenschaften gemixt mit BWL. Anfangs konnte ich mich mit den wirtschaftlichen Inhalten nicht so wirklich anfreunden, jedoch merkte ich irgendwann dass auch diese interessant sind und mir im späteren Berufsleben viel bringen werden. Man hat nach diesem Studiengang eine unglaublich große Auswahl an tollen Berufen, die man wählen kann, deshalb würde ich jedem diesen Studiengang empfehlen !:)

Verfasst am 19.01.2021 auf studycheck.de
Alter: 21-23
Studienbeginn: 2020

4.4/5

Praxisbezogenes Studium & individuelle Betreuung

Das Studium an der BSP hat sich vor allem durch seine individuelle Betreuung und seine praxisnahen und aktuell relevanten Inhalte ausgezeichnet. Die Vorlesungen fanden immer in kleinen Gruppen statt und ermöglichten so einen intensiven Austausch und boten auch engen Kontakt zu den Dozenten. Bei Problemen oder Herausforderungen, mit denen man ja nunmal im Studienalltag regelmäßig konfrontiert wird (sowohl inhaltlich, als auch organisatorisch) gab es immer Ansprechpartner, die sich für Unterstützung eingesetzt haben.

Mehr lesen...

Auch wenn es nicht immer direkt eine Lösung gab, wurde alles dafür getan, dass das Problem behoben wird. Beschwerden wurden sehr ernst genommen und es wurde immer sofort nach Klärungen gesucht. Ich habe viele Einblicke in verschiedene Unternehmen im Rahmen von Projekten oder Besichtigungen erhalten, die extrem wichtig für die Anwendung der Studieninhalte waren. Auch im Zuge der Bachelorarbeit -die meine erste wissenschaftliche Abschlussarbeit war- erhielt ich viel Unterstützung vor allem im Umgang mit empirischen Methoden von meinen Betreuern. Was ich als sehr wichtige Erfahrung für mich erachtet habe, ist das Praktikum, das ich während meiner Studienzeit machte, weil es viele Einblicke in die Berufswelt ermöglicht und gleichzeitig als Modulleistung von der Uni anerkannt wurde.

+ Spannende Studieninhalte, praxisnahe Projekte, individuelle Betreuung, familiäres Miteinander
- Nicht ausreichend Literatur in der Bibliothek, teilweise schlechte Organisation

Weniger Lesen...

Antonia
Kommunikationsmanagement (B.Sc.)

Verfasst am 27.03.2020 auf studycheck.de
Alter: 24-26
Studienbeginn: 2015

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG

FREE INFO-MATERIAL

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfahren Sie unter anderem alles über:

  • Aufbau und Inhalte des Studiums
  • Zulassung
  • Detaillierte Preise & Finanzierungsmöglichkeiten
Ihre Bestellung von Infomaterial konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Bestellung von Infomaterial war erfolgreich.

Informationen zum Wunschstudium bestellen

* Pflichtfelder
¹ Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.