Bridging the Gap –Transfer zwischen Hochschule und Praxis
Ein HACKATHON für Studierende
In Zusammenarbeit mit Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V.
- Zeit: Montag, 08.12.2025 von 9 -17 Uhr
- Ort: Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V., Rohrdamm 88, 13629 Berlin
Was ist Future of Education?
Future of Education ist ein Wettbewerb für Studierende zur Erarbeitung von kreativen Zukunftslösungen rund um das Thema Lernen und Lehren. Future of Education findet 2025 zum 15. Mal statt – auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V. (WvSC). Der WvSC ist ein Industrie- und Wissenschaftscampus, der im Berliner Zukunftsort Siemensstadt Square beheimatet ist.
Wer kann mitmachen?
Eingeladen sind die Studierenden aller Studiengänge an der BSP Business & Law School vom Campus Berlin und Hamburg, der MSB Medical School Berlin, der MSH Medical School Hamburg, HMU Health and Medical University Erfurt und der HMU Health and Medical University. Auch die Erstsemester sind ausdrücklich und herzlich eingeladen.
Worum geht es bei Future of Education?
In diesem Jahr steht der Wettbewerb Future of Education unter dem Motto
„Bridging the Gap – Transfer zwischen Hochschule und Praxis“.
Wissenschaft und Praxis; Hochschulen und Unternehmen – zwei Welten, die sich in Zeiten technologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen stärker denn je verzahnen müssen.
Doch wie lässt sich der Austausch zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Anwendung besser gestalten? Wie gelingt es Unternehmen, aktuelles Wissen aus der Forschung sinnvoll zu integrieren? Und umgekehrt: Wie kommen Impulse aus der Wirtschaft in die Hochschulen und wie können Studierende aktiv daran mitwirken?
Beim diesjährigen Future of Education Hackathon entwickeln interdisziplinäre Studierendenteams kreative Lösungen für genau diese Herausforderungen. Gesucht werden innovative Konzepte, Tools und Workshopformate, die Brücken schlagen – zwischen Theorie und Praxis, zwischen Hörsaal und Unternehmen, zwischen Lernen und Handeln.
Wie sind die Spielregeln?
- Future of Education 2025 ist ein Hackathon („Hack“ + „Marathon“). Ein Hackathon hat das Ziel, innerhalb eines festen Zeitrahmens mit einem Team kreative Lösungen für eine gegebene Themenstellung zu finden. Jedes Team geht komplett eigenständig vor. Hauptsache, das Ergebnis ist kreativ und interessant.
- Future of Education 2025 ist ein Wettbewerb um die besten Ideen: Den Teams, die die Jury durch ein innovatives Konzept überzeugen, winkt als Preis ein Mediengutschein.
Wie ist der Ablauf?
Die Teams finden sich beim Kickoff am 8.12. zusammen und organisieren dann eigenständig, wie sie an ihrer Lösung arbeiten. Einzige Regel: Das Ergebnis muss ein Poster sein.
- Start am 08.12.25 um 9 Uhr: Kickoff und Gruppenbildung.
- Abschluss der Arbeitsphase gegen 15 Uhr: Deadline für das Upload der Ergebnis-Poster. Genaue Informationen dazu erhalten Sie beim Kickoff.
- Poster-Präsentationen ab 15.30 Uhr werden die Ideen zu „Future of Education 2025“ von den Teams in einer 3minütigen Pitchpräsentation (sog. „Elevator-Pitch“) vorgestellt.
- Ende um ca. 17 Uhr
Die beste Idee wird von einer Jury ausgewählt. Das Ergebnis wird wenige Tage später bekannt gegeben.
Für besonders vielversprechende Ansätze besteht die Möglichkeit der weiteren Entwicklung und Begleitung.
Wo findet der Hackathon statt?
Der Hackathon ist eine Präsenz-Veranstaltung und findet statt im Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e.V. (WvSC) statt. Das (WvSC) ist ein Industrie- und Wissenschaftscampus, der im Berliner Zukunftsort Siemensstadt Square beheimatet ist. Auf den Flächen des WvSC wird durch produktionsnahes Arbeiten ein Ort der Co-Creation und Innovationsentwicklung schaffen.
Mentoren und Jury vor Ort:
- Madlen Dietrich, Head of Innovation & Network im Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e. V.
- Alexandra Matz, Chief User Experience Design Expert and User Researcher bei SAP
- Dr. Rainer Zeichhardt, Prorektor Innovation und Digitalisierung an der BSP Business & Law School
- Dr. Thomas Thiessen, Konsortialleitung Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und Leitung Wissenschaftlicher Beirat an der BSP
Preis:
- Alle Teilnehmenden erhalten eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung.
- Die Mitglieder des Gewinnerteams erhalten einen Mediengutschein.
Anmeldung bis 01.12.2025 per Mail an rainer.zeichhardt@businessschool-berlin.de
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