Datenschutzeinstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Einstellungen zu widerrufen. Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube: Indem Sie auf "Ich akzeptiere" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wenn Sie auf "Nur essenzielle Cookies akzeptieren" klicken, findet die vorgehend beschriebene Übermittlung nicht statt.

In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name gtm_P8LSN79
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Spotify
Technischer Name sp_landing,sp_t
Anbieter Spotify AB
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Zweck Podcast
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Air-Leben

Ein eintägiger Film-Workshop für Wirtschafts-, Sport- und Medienpsychologie am 20.06.24

Die drei Psychologie-Master der BSP fokussieren die Anwendung von Psychologie in den Bereichen Wirtschaft, Sport und Medien. Anhand eines Films (Air – der große Wurf), in dem sich die drei Bereiche treffen, können Sie an unserem Workshop-Tag einen Einblick darin gewinnen, wie man Psychologie als Schlüssel zum Verständnis dieser scheinbar unterschiedlichen, aber dennoch miteinander verknüpften Anwendungsfelder nutzen kann.

Für wen?
Studierende der und Interessenten an den Masterstudiengängen Wirtschafts-, Medien- und Sportpsychologie an der BSP.

Von wem?
Der Workshop wird geleitet von Dozenten der Wirtschafts-, Sport und Medienpsychologie:
Jannik Everding, Jakob Mair und Björn Zwingmann.

Worum geht es?
Die Felder Sport, Medien und Wirtschaft sind auf vielfältige Weise ineinander verschränkt, können sich ergänzen und aufeinander einwirken. Sport ist nicht nur eine Sache für Sportlerinnen und Sportler, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor für Unternehmen und ein mediales Ereignis für ein Publikum. Unternehmen nutzen bekannte Sportler:innen als Werbeträger für ihre Marken und Produkte. Und Medien dienen nicht nur der Verbreitung dieser Inhalte, sondern können auch reflektieren, was die Menschen dabei eigentlich fasziniert und bewegt.

In unserem Workshop „Air-Leben“ werden wir entlang des Films „Air – der große Wurf“ (Ben Affleck, 2023) diese vielfältigen Bezüge zwischen Sport, Wirtschaft und Medien aus einer psychologischen Perspektive betrachten.

Der Film erzählt, wie das Unternehmen Nike im Jahr 1984 den Basketball-Star Michael Jordan als Werbeträger gewann, woraus eine langjährige und einzigartig erfolgreiche Zusammenarbeit hervorging.

Dabei bezieht der Film die Zuschauer in eine fesselnde Entwicklung mit ein, die verschiedenen Fragen aufwirft und zu beantworten versucht:

  • Wie kann man eine Marke neu erfinden?
  • Wie kann man Veränderungen in einem Unternehmen durchsetzen?
  • Wie bringt man verschiedene Menschen dazu, an einem Strang zu ziehen?
  • Wie kann man Desinteresse und Ablehnung überwinden?
  • Wie lässt sich ein einfaches Ding in einen Gegenstand des Begehrens verwandeln?
  • Und nicht zuletzt: Was sagt all das über unsere Kultur aus?

Darum ist der Film hervorragend geeignet, um ihn nicht nur als Unterhaltungsmedium psychologisch zu analysieren, sondern durch die Analyse zugleich auch Mechanismen von Change-Prozessen, von Führung und Performance sowie von Verführung durch Bilder zu begreifen.  

Wann: 20.06.24, 10:00 – 17:00 Uhr

Wo: BSP Villa Siemens, Konzertsaal

Anmeldung für externe Gäste: jakob.mair@businessschool-berlin.de