Ein eintägiger Film-Workshop für Wirtschafts-, Sport- und Medienpsychologie am 20.06.24
Die drei Psychologie-Master der BSP fokussieren die Anwendung von Psychologie in den Bereichen Wirtschaft, Sport und Medien. Anhand eines Films (Air – der große Wurf), in dem sich die drei Bereiche treffen, können Sie an unserem Workshop-Tag einen Einblick darin gewinnen, wie man Psychologie als Schlüssel zum Verständnis dieser scheinbar unterschiedlichen, aber dennoch miteinander verknüpften Anwendungsfelder nutzen kann.
Für wen?
Studierende der und Interessenten an den Masterstudiengängen Wirtschafts-, Medien- und Sportpsychologie an der BSP.
Von wem?
Der Workshop wird geleitet von Dozenten der Wirtschafts-, Sport und Medienpsychologie:
Jannik Everding, Jakob Mair und Björn Zwingmann.
Worum geht es?
Die Felder Sport, Medien und Wirtschaft sind auf vielfältige Weise ineinander verschränkt, können sich ergänzen und aufeinander einwirken. Sport ist nicht nur eine Sache für Sportlerinnen und Sportler, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor für Unternehmen und ein mediales Ereignis für ein Publikum. Unternehmen nutzen bekannte Sportler:innen als Werbeträger für ihre Marken und Produkte. Und Medien dienen nicht nur der Verbreitung dieser Inhalte, sondern können auch reflektieren, was die Menschen dabei eigentlich fasziniert und bewegt.
In unserem Workshop „Air-Leben“ werden wir entlang des Films „Air – der große Wurf“ (Ben Affleck, 2023) diese vielfältigen Bezüge zwischen Sport, Wirtschaft und Medien aus einer psychologischen Perspektive betrachten.
Der Film erzählt, wie das Unternehmen Nike im Jahr 1984 den Basketball-Star Michael Jordan als Werbeträger gewann, woraus eine langjährige und einzigartig erfolgreiche Zusammenarbeit hervorging.
Dabei bezieht der Film die Zuschauer in eine fesselnde Entwicklung mit ein, die verschiedenen Fragen aufwirft und zu beantworten versucht:
- Wie kann man eine Marke neu erfinden?
- Wie kann man Veränderungen in einem Unternehmen durchsetzen?
- Wie bringt man verschiedene Menschen dazu, an einem Strang zu ziehen?
- Wie kann man Desinteresse und Ablehnung überwinden?
- Wie lässt sich ein einfaches Ding in einen Gegenstand des Begehrens verwandeln?
- Und nicht zuletzt: Was sagt all das über unsere Kultur aus?
Darum ist der Film hervorragend geeignet, um ihn nicht nur als Unterhaltungsmedium psychologisch zu analysieren, sondern durch die Analyse zugleich auch Mechanismen von Change-Prozessen, von Führung und Performance sowie von Verführung durch Bilder zu begreifen.
Wann: 20.06.24, 10:00 – 17:00 Uhr
Wo: BSP Villa Siemens, Konzertsaal
Anmeldung für externe Gäste: jakob.mair@businessschool-berlin.de