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Erlaubt
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Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
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Erlaubt
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Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Spotify
Technischer Name sp_landing,sp_t
Anbieter Spotify AB
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Zweck Podcast
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt
Diversity matters. People matter. Money matters. Kopfbild

Diversity matters. People matter. Money matters.

 

Fachkräftemangel, Personalfluktuation, zu wenig Diversität im Unternehmen, zu wenig Frauen in Führungspositionen – für viele Unternehmen sind die Herausforderungen der Personalpolitik längst »alte Bekannte«. Viele Unternehmen haben deshalb bereits Maßnahmen und Instrumente entwickelt, um Themen wie Gleichstellung und Chancengleichheit, Diversity Management und faire Bezahlung voranzubringen. Doch wie steht es um den Erfolg dieser Maßnahmen? Oft fehlen systematische Ansätze, um Daten zu erheben und Effekte zu messen.

Diversity matters: Die Erhebung und Nutzung von Daten ist zur Aufdeckung und Beseitigung von Hindernissen und Diskriminierungspotentialen am Arbeitsplatz essenziell.

People matter: Erst mit der Schaffung transparenter Rahmenbedingungen und dem Abbau von Diskriminierung ist eine Verbesserung der Rekrutierung, Einstellung und Beförderung von Fachkräften überhaupt möglich.

Money matters: Ein wichtiger Schritt sind nachhaltige Entgeltstrategien. Faire und transparente Bezahlung dient dabei als wichtiger Hebel für Chancengleichheit im Unternehmen.

Das zweitägige Seminar basiert auf interaktiven Workshop-Einheiten und Rollenspielen. Dabei werden aktuelle und spannende Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung ebenso mit einbezogen wie die persönlichen Praxiserfahrungen und individuellen Anforderungen der Teilnehmenden. Die Vermittlung unterschiedlicher Tools und Modelle wird durch aktivierende, praxisnahe Übungen sowie begleitende Reflektion und professionelles Feedback vervollständigt. Zum Einsatz kommen dabei z.B. Tests, Best Practice-Beispiele, Fallstudien, aktive Übungen und Simulationen. Zudem werden renommierte Experten aus der Managementpraxis mit eingebunden.


Key Information

 

  • Wann
    Über neue Termine in 2024 informieren wir Sie hier in Kürze.
  • Wo
    BSP Business and Law School, Raum 3/7
  • Dozenten
    Prof. Dr. Jeannette Trenkmann
    Prof. Dr. Patricia Graf
  • Kosten
    1.950 Euro
  • Zielgruppe
    Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die ihre Führungspersönlichkeit hinsichtlich eines geschlechtergerechten Mindsets weiterentwickeln möchten, sowie an Mitarbeiter im Bereich Personal und Diversity Managment, die an einer nachhaltigen Ausgestaltung von transparenten (Entgelt-) Strukturen interessiert sind.


Themen des Seminars

 

  • In a nutshell: Ziele und Nutzen von Diversity Management
  • Diskriminierung auf der Spur: Unconscious Bias im Unternehmensalltag
  • Denkfehler aufspüren und reduzieren: Zur Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen
  • Transparency first: Datenerhebung und Monitoring
  • Fairness und Neutralität: (Entgelt-) Strukturen überprüfen und anpassen

Key-Learnings

 

  • Einblick in aktuelle Forschung und Erkenntnisse zu Diversity Management und FairPay
  • Sensibilisierung für die vielfältigen Diskriminierungspotentiale im Unternehmensalltag
  • Einüben und Anwenden von vermittelten Wissensinhalten
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und mindsets
  • Erwerb von praxisnahen Führungstipps und Tools für eine geschlechtergerechte Ausgestaltung von Diversity Management und Entgeltstrukturen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und Kennenlernen von best practice-Beispielen


Dozenten

Prof. Dr. Jeannette Trenkmann, Professorin für Allgemeine BWL und zugleich Studiengangsleiterin BWL (B.Sc.), beschäftigt sich im Rahmen ihrer wissenschaftlich breit gefächerten und interdisziplinär ausgerichteten Forschungsinteressen mit der Thematik Gleichstellungspolitik in Organisationen und deren Unterrepräsentanz in Führungspositionen. Sie hat zahlreiche Publikationen zu Ökonomie und Geschlechterforschung veröffentlicht. Schwerpunkte liegen im Themenbereich Vielfalt, Geschlecht und Digitalisierung in neuen Arbeitswelten, insbesondere in der Plattformökonomie.  

Die Forschungsinteressen von Prof. Dr. Patricia Graf liegen im Bereich der Innovationspolitik und hier insbesondere im Bereich regionaler und nachhaltiger Innovationen sowie im Bereich Genderforschung, insbesondere Wissenschaft und Geschlecht. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden in verschiedenen wissenschaftlichen Zeitschriften und auf einer Vielzahl internationaler Konferenzen veröffentlicht. Prof. Dr. Patricia Graf ist zudem Redaktionsmitglied der "Femina Politica - Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft" sowie Mitglied in der International Political Sciences Association, im Deutschen Akademikerinnen Bund, sowie in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, insbesondere in den Arbeitskreisen "Politik und Geschlecht" sowie der Sektion "Vergleichenden Politikwissenschaft".

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das folgende Anmeldeformular an. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen pro Seminar begrenzt.

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