Management findet immer mehr international statt. Um international erfolgreich zu sein, muss man interkulturelle Unterschiede verstehen und lernen im internationalen Management damit umzugehen.
Im Praxisseminar werden interkulturelle Theorien und Konzepte mithilfe von Case Studies, Rollenspielen sowie Selbstreflektion betrachtet und angewendet. Außerdem ist eine Exkursion bzw. ein Besuch des Auswärtigen Amts inklusive eines Gastvortrages eines Botschafters a.D. vorgesehen.
Key Information
- Wann
Freitag, 19. September 2025, 10:00 - 17:00 Uhr - Wo
BSP Business and Law School, Raum 3/7 - Dozent
Prof. Dr. Michael Bahles - Kosten
549,00 Euro zzgl. MwSt. - Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Personen aus dem Mid-Level Management, die neu oder seit einiger Zeit international in mittelständischen oder internationalen (Groß-) Unternehmen tätig sind. Das Praxisseminar adressiert deutsche Manager, die im Ausland tätig sind, sowie internationale Manager, die in Deutschland tätig sind.
Diese Veranstaltung ist auch als exklusives Inhouse-Angebot buchbar. Gerne stimmen wir die Weiterbildung als maßgeschneidertes Programm individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation ab. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Themen der Weiterbildung
- Interkulturelle Unterschiede
- Internationale Zusammenarbeit sowie internationale Meetings
- Internationale Verhandlungen
- Diplomatische Vorgehensweisen
- Internationale Etiquette
- Umgang mit Diversität
Key-Learnings
- Verständnis interkultureller Unterschiede
- Erlangen von Kenntnissen und Fähigkeiten, um mit interkulturellen Unterschieden besser umzugehen
- Theorien und Fallbeispiele zum Verstehen internationaler Unterschiede und internationaler Managementkonflikte
- Wege zum gemeinsamen internationalen Management-Erfolg
Dozent
Prof. Dr. Michael Bahles ist Professor und Studiengangsleiter für Internationale Betriebswirtschaft an der Business and Law School Berlin. Im Rahmen einer Gastprofessur an der Prague University of Economics and Business lehrt er an der Fakultät für Internationale Beziehungen und doziert im tschechischen Außenministerium der tschechischen Diplomaten zu Wirtschaftsthemen. Ebenso ist er als Dozent im Auswärtigen Amt im „Program for International Diplomats“ tätig und unterrichtet zu Themen der interkulturellen Zusammenarbeit. Zuvor war er rund 15 Jahre im Internationalen Management tätig, u.a. für Volkswagen/SKODA, Beiersdorf/NIVEA, L’Oréal, Renault oder die Zürich Gruppe.