inklusive Zertifizierung: Legal Project Associate IILPM
Rechtsberatung „alter Schule“ bedeutet: Es wurde einfach so lange an einem Projekt oder einer Anfrage gearbeitet, bis man damit fertig war; Aufgabenteilungen gab es de facto keine. Probleme wurden ad hoc und oft mit großem zusätzlichem Arbeitsaufwand gelöst. Transparenz, Kostenkontrolle und Effizienz spielten vielerorts keine oder nur eine geringe Rolle. Mit veränderten Rahmenbedingungen für Rechtsberatung hat Legal Project Management (LPM) maßgeblich an Bedeutung gewonnen. LPM hilft allen Beteiligten, juristische Projekte so gut und effizient wie möglich durchzuführen, d. h. mit genau definierten Zielen, ohne Umwege oder Flaschenhälse in den Arbeitsabläufen und mit gesicherter Qualität im Ergebnis. Bewährte Methoden und Praktiken aus dem klassischen Projektmanagement werden hierbei - teilweise angepasst - eingesetzt.
Die Legal Projekt Management Weiterbildung stellt praktische Überlegungen anhand von Beispielen praxisnah und interaktiv vor. Ergänzt wird dieser Ansatz durch die Vorstellung verschiedener Softwarelösungen für Mandatssteuerung und -kollaboration.
Key Information
- Wann
Freitag, 25. Oktober 2024 von 08:30 - 18:00 Uhr und Samstag, 26. Oktober 2024 von 08:30 - 17:00 Uhr
Freitag, 14. März 2025 von 08:30 - 18:00 Uhr und Samstag, 15. März 2025 von 8:30 - 17:00 Uhr - Wo
BSP Business and Law School, Raum 3/7
oder online - Dozenten
Harald Evers (BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH),
Susanne Marks (smartvokat GmbH) - Kosten
1.950 Euro - Zielgruppe
Die zweitägige Legal Projekt Management Weiterbildung richtet sich an interessierte Juristinnen und Juristen aus Unternehmen, Kanzleien, Legal COOs und Mitarbeiter aus Legal Operations Teams.
Themen der Weiterbildung
- Legal Project Management: Ein erster Überblick, u.a.:
Nutzen aus Rechtsabteilungs- und Kanzleisicht
IILPM-Framework als internationaler Standard - LPM-Methoden: Waterfall- und Agile-Ansätze, u.a.:
Grundlagen
Traditionelles vs. agiles Projektmanagement
Wann passt welche LPM-Methode?
Voraussetzungen für die Anwendung der jeweiligen Methode - Agile Projektmanagementmethoden im Detail, u.a.
Scrum
Kanban - Mandatslebenszyklus aus LPM-Perspektive, u.a.:
Scoping
Einsatz- und Zeitplanung
Änderungsmanagement
Risikomanagement
Stakeholder-Management
Governance
Kommunikation
Monitoring und Optimierung - Design Thinking
Problemanalyse und -definition
Nutzerzentrierung durch Personas und User Journes
Ideengenerierung und Problemlösung
Prototyping und Testen
Key-Learnings
- Einführung in die Grundbegriffe des Legal Project Management und Sensibilisierung für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von LPM-Methoden und Praktiken
- Orientierung hinsichtlich der unterschiedlichen Anforderungen im Mandatslebenszyklus
- Erwerb von pragmatischen Tipps und Tools für die Einführung und Anwendung von LPM im Alltag
- Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften und Lernen von Best Practice-Fällen
- Weltweit anerkannte Zertifizierung als Legal Project Associate (LPA) nach IILPM-Standards
Abschluss
Zertifizierung durch das International Institute of Legal Project Management (IILPM) als Legal Project Associate (LPA), sowie gleichzeitiger Erhalt eines Teilnahmezertifikates der BSP Business & Law School.
Dozenten
Harald Evers, LL.M., ist Syndikusanwalt bei der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH. 2007 als Rechtsanwalt zugelassen, war er sowohl als Inhouse Counsel als auch externer Berater multidisziplinärer Beratungsgesellschaften in den Bereichen Corporate, M&A, Handelsrecht und Datenschutz tätig. Schwerpunkte seiner jetzigen Arbeit sind Corporate, Corporate Governance sowie das Juristische Projektmanagement. Herr Evers ist akkreditierter Trainer des International Institute of Legal Project Management (IILPM).
Susanne Marks ist Legal Transformation Advisor bei smartvokat. Sie kennt sowohl die Kanzlei- als auch die Unternehmensrechtsabteilungswelt. Nach 5 Jahren Kanzleizugehörigkeit war sie mehr als 5 Jahre in der Unternehmensrechtsabteilung eines führenden internationalen Unternehmen im Renewables-Bereich (zuletzt als Legal Process Coordinator (Legal Knowledge and Process Management) tätig, bevor sie im April 2021 zu smartvokat gestoßen ist. Frau Marks beendet derzeit ihren LL.B. an der FernUniversität in Hagen. Weiter ist sie Vorstandsmitglied bei Women in eDiscovery Deutschland und Digital Media Women e.V. - Sektion Rheinland.