Medien­psychologie (M.Sc.)

Campus Berlin

Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – die Medienwirtschaft braucht professionelle Strategien auf der Basis gesicherter Erkenntnisse. Neben einer differenzierten Analyse der Mediennutzung und Rezeption bietet das Berufsfeld von Medienpsychologen Kompetenzen bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte, der Erfolgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen sowie den kritischen Blick darauf, wie die Medien den Menschen in ihrem Alltag und ihrer Kultur gerecht werden können.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/4 Semester

Studiengebühren:
590 €/Monat

Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)

CONTENT

  • Medienwirkungsforschung und -kontrolle (Klassische und Neue Medien)
  • Format- und Wirkungsanalyse
  • Analyse von Gaming-Formaten
  • Social-Media-Analysen
  • Werbemittelanalyse und Konzeption von Beeinflussungskampagnen
  • Zuschauer- und Programmforschung
  • Strategische Planung von Inhalten und Formaten
  • Produktionsplanung und -begleitung (Format- und Stoffentwicklung)
  • Akzeptanzforschung und Kulturanalysen (Auswirkungen digitalen Wandels)
  • Analyse und Behandlung von Störungsformen im Umgang mit Medien
  • Entwicklung der Medienkompetenz
  • Beratung und Coaching von Medienschaffenden
  • Unterstützung von Medienunternehmen im Change- und Innovationsprozess

DOUBLE DEGREE

Zwei Psychologie-Master in nur 3 Jahren

Absolventen des Masterstudiengangs Medienpsychologie haben die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr einen zusätzlichen Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie oder Sportpsychologie zu erlangen.

✔️Medienpsychologie (M.Sc.)
✔️Sportpsychologie (M.Sc.) oder Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

CAMPUS

Die Siemens Villa im Berliner Bezirk Steglitz inmitten des heutigen Komponistenviertels ist die Hochschulzentrale. Die geschichtsreiche Siemens Villa bietet mit denkmalgeschützten Räumlichkeiten, einem prächtigen Konzertsaal und einer weitläufigen Parkanlage einen Campus mit Charme und Charakter.

STIMMEN ZU UNSEREM STUDIUM

https://www.studycheck.de/studium/modemarketing/bsp-18474
4.6/5

Gute Erfahrungen

Kleine Kursteilnehmer Anzahl. die Dozenten sind gut erreichbar. Es ist immer möglich fragen zu stellen während den Vorlesungen. Die Komillitonen sind nett. Das Gebäude der Hochschule ist sehr schön. Es ist die alte Siemensvilla. Organisatorisch ist es dort manchmal etwas kurzfristig.

Verfasst am 09.03.2022 auf studycheck.de
Alter: 33-35
Studienstart: 2019

4.1/5

Ich kann gut ins Berufsleben starten

Die BSP hat sich mit dem digitalen Studieren, sehr viel Mühe gegeben um den Studenten*innen die beste Möglichkeit zu liefern. Die Dozenten sind gut und auch der Lehrinhalt. Rundum zufrieden und ich habe eine gutes theoretisches Wissen für das Berufsleben.

Laura
Medienpsychologie (M.Sc.)

Verfasst am 31.01.2022 auf studycheck.de
Alter: 21-23
Studienbeginn: 2020

4.4/5

Auch im Master eine Bereicherung

Eine sehr gute Uni. Digitales Lehren funktioniert super gut. Die Dozenten geben sich so viel Mühe, um uns Zuhause zum Mitmachen zu bringen. Anwesenheitspflicht ist gegeben, was ich aber super finde um dran zu bleiben.Lerninhalte super interessant und gut organisiert. Ein super guten Abschluss für meine Studentenkarriere.

Laura
Medienpsychologie (M.Sc.)

Verfasst am 18.12.2020 auf studycheck.de
Alter: 18-20
Studienbeginn: 2020

ADMISSION

  • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß §10BerlHG
  • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium oder
  • abgeschlossenes künstlerisches oder kunstwissenschaftliches Bachelorstudium

FREE INFO-MATERIAL

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenlosen und unverbindlichen Infomaterial erfahren Sie unter anderem alles über:

  • Aufbau und Inhalte des Studiums
  • Zulassung
  • Detaillierte Kosten & Finanzierungsmöglichkeiten
Ihre Bestellung von Infomaterial konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Bestellung von Infomaterial war erfolgreich.

Informationen zum Wunschstudium bestellen

* Pflichtfelder
¹ Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.