Diese These untersuchte die Unternehmensberatung WG Data mit Prof. Dr. Christian Wissing und Studierenden des Masterstudiengangs Business Innovation & Entrepreneurship der BSP Business & Law School. Im Rahmen eines mehrwöchigen Intensivseminar wurde erforscht, wie Volksbanken und Sparkassen sich auf die Generation Z einstellen können, denn diese Generation unterscheidet sich signifikant von vorherigen, auch weil ihr zahlreiche alternative Banking-Optionen zur Verfügung stehen. Die empirischen Arbeiten der Studierenden konnte die aufgeworfene These nicht bestätigen. Im Gegenteil. Die GenZ ist durchaus an Banking interessiert. Zudem erwartet die GenZ weder das Exotische noch das Undenkbare von Banken. Vielmehr ist solides Handwerk gefragt:
- Love your Customer,
- Embrace Technology,
- Provide Value for Money,
- Be authentic.
Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurden mit einem partizipativen Forschungsdesign KI-basierte Geschäftsmodelle für Banken, insbesondere im Bereich finanzielle Bildung entwickelt. Die Ergebnisse umfassten innovative Ideen wie
- personalisierte Finanzpodcasts,
- die Nutzung des Metaverse für Bankdienstleistungen und
- KI-basierte Dashboards für Finanzportfolios mit Video-Summaries.
Eine konstruktive Diskussion zur Fortentwicklung der Ergebnisse mit Fachexpertinnen und -experten rundet die Studienarbeit ab.
Ansprechpartner zum Projekt: christian.wissing@businessschool-berlin.de