Datenschutzeinstellungen

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Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Datenschutz
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Erlaubt
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Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Spotify
Technischer Name sp_landing,sp_t
Anbieter Spotify AB
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://www.spotify.com/de/legal/privacy-policy/
Zweck Podcast
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

KI-Didaktik – Befähigung von Lehrkräften

In der sich rasch entwickelnden Bildungslandschaft wird die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehrmethoden und Forschung zunehmend unerlässlich. In Anerkennung dieses kritischen Bedarfs unternahm das Institut für Digitale Transformation und Innovation (IDTI) einen bedeutenden Schritt nach vorne, indem es das Programm zur Lehrer:innenfortbildung in KI-Didaktik organisierte.

Von Januar bis März 2024 dienten die Schulungssitzungen als Leuchtturm für Lehrkräfte, die darauf erpicht sind, das Potenzial von KI im Bildungsbereich zu nutzen. Das Programm wurde entworfen, um ein grundlegendes Verständnis für KI zu vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf generativer Künstlicher Intelligenz (GenKI) und deren Anwendungen sowohl im Klassenzimmer als auch in der akademischen Forschung lag. Durch eine Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischen Übungen wurden die Teilnehmer:innen nicht nur in die Grundkonzepte eingeführt, sondern auch dazu ermutigt, die Möglichkeiten und Herausforderungen zu erkunden, die KI in der Bildung bietet.

Das Format des Seminars förderte eine dynamische Lernumgebung, in der Pädagog:innen Ideen, Erfahrungen und Perspektiven austauschen konnten. Kleingruppenaktivitäten waren besonders effektiv und ermöglichten es den Teilnehmer:innen, die Möglichkeiten der KI durch praktische Übungen zu erkunden. Dieser kollaborative Ansatz unterstrich das Ziel des Seminars, nicht nur zu bilden, sondern auch innovative Anwendungen von KI in Lehre und Forschung zu inspirieren.

Eine Teilnehmerin schreibt im Nachhinein: “Zwei schlanke Stunden waren viel zu schnell vorbei. Gerne hätte ich das Thema länger bearbeitet und diskutiert. Denn die Arbeit mit KI wird zunehmen, wir müssen lernen, damit umzugehen. Anderes lehren, anderes abfragen, anders mit den Studierenden zusammenarbeiten.”

Unter der Leitung von KI-Trainer:in Kristina Bodrožić-Brnič hat diese innovative Seminarreihe bereits an den Standorten der BSP Business and Law School in Berlin und Hamburg erste Spuren hinterlassen und Teilnehmer:innen von verschiedenen Universitäten angezogen. Mit bereits drei abgeschlossenen Sitzungen hat das bevorstehende Ereignis in Hamburg am 15. April erhebliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ist weit im Voraus ausgebucht.

Blickt man in die Zukunft, steht das Programm zur Lehrer:innenfortbildung in KI-Didaktik als wegweisende Initiative im Bereich der Bildungstechnologie da. Indem es Lehrkräfte mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstattet, um die Komplexitäten der KI zu navigieren, unterstützt das Institut für Digitale Transformation und Innovation nicht nur die Zukunft der Lehre, sondern fördert auch eine Kultur der Innovation und des kontinuierlichen Lernens im digitalen Zeitalter.

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