Am 10. Mai 2023 fand zum Auftakt des neuen Masterstudiengangs »Sustainability and Management« die erste Studierendenkonferenz im Konzertsaal der Siemens Villa statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Studiengangsleiter:innen Prof. Dr. Andreas Braun und Prof. Dr. Patricia Graf.
Am Vormittag stellten Studierende der BSP ihre Forschungsarbeiten vor und erhielten vom anwesenden Publikum wertvolles Feedback. Maxim Miron (BWL WS 20) präsentierte seine Thesis über Mieterstrom als nachhaltiges und soziales Geschäftsmodell, die er in Zusammenarbeit mit seinem eigenen Unternehmen Nicron Energy schreibt. Inwiefern Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung integriert ist, untersucht aktuell Carlin Schilling (Internationale BWL WS 2019) in seiner Abschlussarbeit mit einer systematischen Literaturanalyse. Olivia Hofmann (Master Creative Business Management WS 2022), Absolventin des Bachelorstudiengangs Modemarketing, präsentierte ihre Bachelorthesis zum Thema Plattformen und Nachhaltigkeit in der Modebranche.
Nachmittags präsentierten sich hochkarätige Expert:innen aus der Praxis. Philipp Lesch von Capgemini Invent teilte spannende Einblicke aus seiner Beratertätigkeit. Dabei ging es um die Frage, wie die deutsche Automobilindustrie mit dem Druck umgeht, ihre Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig ein nachhaltiges Markenimage aufzubauen.
Eine visionäre Keynote kam von Marisa Moody von Publicis One Touch. „Purpose not only matters but performs“ ist ihr Credo, wenn sie Unternehmen berät. Und: Nachhaltigkeit kann nicht nur sinnstiftend sein, sondern den Unternehmenserfolg sichern.
Dass auch die BSP Nachhaltigkeit „kann“, stellte stellvertretend Marte Henschel, Professorin für Sustainable Fashion an der Fakultät Creative Business, unter Beweis. Die Modeindustrie hat in Sachen Nachhaltigkeit aufgeholt – viel zu lernen für andere Wirtschaftsbereiche.
Laureen van Been von Wikirate International sprach abschließend das Thema Transparenz an: Auf der Online-Plattform Wikirate kann u.a. die soziale und ökologische Performance von Unternehmen überprüft werden – Greenwashing wird damit schwieriger.
Herzlichen Dank an alle Speaker:innen sowie an Prof. Dr. Patricia Graf und Prof. Dr. Andreas Braun für die spannenden Einblicke.
Weitere Infos zum Masterstudiengang »Sustainability and Management« gibt es hier.