Das Institute for Digital Transformation & Innovation versteht sich als Treiber für einen integrierten Ansatz, der die „weichen Faktoren“ der Digitalisierung mit der Technologie-Ebene im Sinne eines strukturierten Veränderungsmanagements betrachtet.
Denn Digitalisierung und Innovation sind keine reinen Technologie- oder Prozessthemen, sondern müssen die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Veränderungsmanagement, Führung, Innovation und Kommunikation sind Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Innovationsmanagement von Unternehmen und Organisationen. Technologieakzeptanz, Gestaltungsmotivation, Kommunikation und Wissen auf allen Hierarchieebenen einer betrieblichen Organisation sind Voraussetzung für erfolgreiche Digitalisierungs- und Innovationsprozesse.
Das Institute for Digital Transformation & Innovation unterstützt diese Prozesse über die Begleitung von Umsetzungsprojekten, mit Informationsveranstaltungen, Workshops, Forschung und Leitfäden, um eine Unternehmenskultur zu schaffen, die digitale Veränderung und Vernetzung nach innen und außen ermöglicht, die Mitarbeiter mitnimmt, Innovationspotenziale nutzt und angemessene Führungs- und Kundenkommunikation entwickelt. Zielgruppen des Zentrums sind KMU und Multiplikatoren wie Kammern, Wirtschaftsförderungen und Verbände.
Gleichzeitig hat das Institute for Digital Transformation & Innovation innerhalb des Hochschulverbundes der BSP, MSB, MSH und HMU eine Transferfunktion zur Vermittlung der Institutsthemen in Richtung Studierende und Lehrende.