Das Konzept von Kunstcoaching beruht auf der gestalt- und tiefenpsychologischen Tradition der psychologischen Morphologie, für die ästhetische Erfahrungen den Königsweg für den Zugang zur seelischen Wirklichkeit bilden. Bilder öffnen Entwicklungsspielräume für das Erleben und geben den Blick frei auf Muster der Wirklichkeitserfahrung. Das ist der Schwerpunkt eines Forschungsprogramms zum Erleben von Kunstwerken: im Kontext von Wahrnehmungsschulungen, Selbsterfahrungsprozessen und der Beratung von Einzelpersonen (Führungskräftecoachings) und Gruppen (Teamcoachings)
Praxis:
- Kunstwerke als Medien der Selbstreflexion,
- Kunst und Selbsterfahrung,
- Kunstrezeption im Team,
- Kunst in der Führungskräfteentwicklung,
- Wirtschaftsästhetik
Forschungsschwerpunkte:
- Wissenschaftliche Grundlagen der Kunstpsychologie,
- Kunstwirkungsforschung,
- Erforschung von Werken der Bildenden Kunst,
- Entwicklung von Kunstcoaching-Formaten,
- Evaluation von Kunstcoachingprozessen