Das Profil Bachelor Kommunikationsmanagement

Kommunikation verstehen – offline und online
Unternehmen und Organisationen kommunizieren mit unterschiedlichen Absichten und verschiedenen Anspruchsgruppen – sowohl intern als auch extern, analog und digital. Im Bachelorstudiengang lernen Sie die kommunikativen Spielregeln und Funktionsweisen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik kennen. Diese Kenntnis wird Ihnen dabei helfen, Aussagen einzuordnen, Informationen aufzubereiten und Entscheidungsprozesse kommunikativ begleiten zu können – offline und online.

Kommunikation planen und gestalten – von Print bis Social Media
Produkte erfolgreich zu vermarkten, Innovationen verständlich zu kommunizieren oder in Krisensituationen angemessen kommunikativ zu reagieren, gehört zum Handwerk von Menschen, die im Kommunikationsmanagement arbeiten. Dabei den richtigen Ton zu treffen, das passende Medium, den relevanten Kanal oder die geeignete Social Media Plattform zu nutzen, ist entscheidend für die Vermittlung von Informationen und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Der Bachelorstudiengang macht Sie vertraut mit diesem relevanten Handwerk und dessen Anwendungen, den verschiedenen Kommunikationskanälen und -formaten sowie den Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing.

Erfolgreich kommunizieren
»Tue Gutes und rede darüber«. Wer Gutes tut, innovative Produkte entwickelt, sich für das Gemeinwohl engagiert oder »einfach nur« wirtschaftliche Erfolg verzeichnen kann, sollte dies seiner Umwelt mitteilen. Im Bachelorstudium lernen Sie, wie gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations funktioniert und wie Sie für sich und andere öffentlichkeitswirksam überzeugend und erfolgreich kommunizieren können.

Kommunikation in der Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt Ihnen neben grundlegenden Theorien sehr viel Praxiswissen. Wir sorgen dafür, dass Sie im Rahmen von Exkursionen oder exklusiven Veranstaltungen bei uns im Haus Menschen aus der Kommunikationsbranche treffen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Während Ihres Studiums erarbeiten Sie selbst Kommunikations- und/oder Marketingkampagnen und absolvieren Ihr sechsmonatiges Projektstudium im In- oder Ausland in einem Unternehmen Ihrer Wahl.

Soft Skills
Durch maßgeschneiderte Trainings erwerben Sie im Bachelorstudium außerdem wichtige Methodenkompetenzen und »soft skills«, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Berufsleben auf sich und das, was Sie können, zu verlassen.

Schneller Überblick


Studienbeginn
Wintersemester


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 6 Semester


Unterrichtssprache
Deutsch
(Ausländische Bewerber benötigen einen Nachweis der Sprachkenntnisse  in Deutsch auf Niveau C1 oder höher)


Studiengebühren
590€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)


Einsatzgebiete

  • Medienhäuser
  • Public Relations & Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratungsagenturen
  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Weitere Informationen als PDF zum Download

  • English