Sie sind hier:

Das Profil Bachelor Modemarketing

Das Modemarketing-Studium an der BSP verknüpft die wissenschaftlichen Kernkompetenzen im Bereich Management mit dem Verständnis der kreativen und dynamischen Prozesse der Modebranche. Anhand vielfältiger Kooperations- und Praxisprojekte werden Sie optimal für die späteren Berufsanforderungen vorbereitet und schärfen Ihr persönliches Karriereprofil.

Die Modebranche verstehen
Mode ist Kreativität, Individualität und Dynamik, aber selbst hinter der freizügigsten Marke und der flippigsten Kreation stecken anspruchsvolle Management- und Marketingprozesse, ohne die Mode nicht funktioniert. Deshalb vermittelt Ihnen der Studiengang Modemarketing neben einem breiten Know-how über alle Facetten der Mode ein fundiertes Verständnis über die Zusammenhänge von Märkten, Unternehmensstrukturen und Zielgruppen.

Strategisches Denken und kreatives Handeln
In einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis erwerben Sie Kompetenzen in der Betriebswirtschaftslehre, im Management und Marketing. Gleichzeitig können Sie in praxisnahen Projekten Ihre Kreativität, Ihre Sensibilität für Lifestyle und Trends, sowie fachliche Qualitäten in der Umsetzung von Kampagnenplanungen, Modeevents und Markenentwicklungen unter Beweis stellen.

Teamwork und Kommunikation
Ein Plus des Modemarketing Studiums ist die Kommunikations- und Teamfähigkeit, die vom ersten Semester an eingeübt wird. In Seminaren und Praxisprojekten wird regelmäßig im Team gearbeitet. Ideen und Strategien werden immer wieder vor reellen Kunden oder innerhalb der Studiengruppe präsentiert. Das fördert die Kommunikation und hilft Unsicherheiten zu überwinden.

Ihr Studium am Modestandort Berlin
Berlin bietet als Kreativstandort einen idealen Studien- und Ausgangspunkt für Ihre Berufs- und Karrierewünsche. Egal ob Sie sich für eine Tätigkeit im Handel, Marketing, Management oder der PR interessieren, hier finden Sie die richtige Infrastruktur und die passenden Akteure. Das Projektstudium im In- oder Ausland ermöglicht erste Einblicke in Ihr zukünftiges Berufsfeld.

Kontakte knüpfen und Karriere starten
Das Modemarketing Studium ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Karriere in der weiten Welt der Mode. Unternehmenskooperationen, Praxispartner und Professoren aus der Praxis helfen dabei, Kontakte für den beruflichen Einstieg schon während des Studiums zu knüpfen und Ihnen einen fließenden Übergang vom Studium zum Beruf zu ermöglichen.

Schneller Überblick


Studienbeginn
Wintersemester


Studienmodelle/-dauer
Vollzeit: 6 Semester


Unterrichtssprache
Deutsch
(Ausländische Bewerber benötigen einen Nachweis der Sprachkenntnisse  in Deutsch auf Niveau C1 oder höher)


Studiengebühren
650€ /Monat
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten


Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)


Einsatzgebiete 

  • Online Modehändler und internationale Modeunternehmen
  • Modehandel
  • Textil-, Schuh-, und Accessoireketten
  • Versandhandel
  • Kosmetikbranche
  • Werbeagenturen und PR-Firmen
  • Trend- und Marktforschung
  • Journalismus (Modemagazinen/ professionelle Modeblogs)

Akkreditiert und staatlich anerkannt

  • English