Kommunikation verstehen – offline und online
Unternehmen und Organisationen kommunizieren mit unterschiedlichen Absichten und verschiedenen Anspruchsgruppen und zwar intern wie extern, analog und digital. Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement vermittelt die kommunikativen Spielregeln und Funktionsweisen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Dieses Wissen hilft dabei, Aussagen einzuordnen, Informationen aufzubereiten und Entscheidungsprozesse kommunikativ begleiten zu können – offline und online.
Kommunikation planen und gestalten – von Print bis Social Media
Produkte erfolgreich zu vermarkten, Innovationen verständlich zu kommunizieren oder in Krisensituationen angemessen zu reagieren, gehört zum Handwerk von Menschen im Kommunikations- und Medienmanagement. Dabei den richtigen Ton zu treffen, das passende Medium wie z.B. die geeignete Social Media Plattform zu nutzen, ist entscheidend für die Vermittlung von Informationen und damit für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement macht Sie vertraut mit dem relevanten Handwerk, den verschiedenen Kommunikationskanälen und -formaten sowie den Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing.
Erfolgreich kommunizieren
»Tue Gutes und rede darüber«. Wer Gutes tut, innovative Produkte entwickelt, sich für das Gemeinwohl engagiert oder »einfach nur« wirtschaftliche Erfolg verzeichnen kann, sollte dies seiner Umwelt mitteilen. Im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement lernen Sie, wie gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations funktioniert und wie Sie für sich und andere öffentlichkeitswirksam überzeugend und erfolgreich kommunizieren können.
Kommunikation in der Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Theorien und sehr viel Praxiswissen. Wir sorgen dafür, dass Sie im Rahmen von Exkursionen oder exklusiven Veranstaltungen bei uns im Haus Menschen aus der Kommunikations- und Medienbranche treffen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Während des Studiums erarbeiten Sie selbst Kommunikations- und/oder Marketingkampagnen und absolvieren Ihr sechsmonatiges Projektstudium im In- oder Ausland in einem Unternehmen Ihrer Wahl.
Soft Skills
Durch maßgeschneiderte Trainings erwerben Sie im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement außerdem wichtige Methodenkompetenzen und »soft skills«, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Berufsleben auf sich und das, was Sie können, zu verlassen.