Psychologie für die Wirtschaft
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint nicht »Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie«, sondern bildet Psychologen für die Wirtschaft aus, um hier dann unternehmerische Zielsetzungen und die unterschiedlichen Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu vermitteln. Neben den (wirtschafts-) psychologischen Grundlagen in Theorie und Methode erwerben Sie auch die erforderlichen Grundkenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Managements.
Zukunftsweisende Anwendungsfelder
Eine Besonderheit des Studienangebots liegt in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwendungsfeldern, welche die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:
- Markt- und Konsumpsychologie
- Medienpsychologie
- Organisationspsychologie
- Personalpsychologie
Kultur- und tiefenpsychologische Ausrichtung
Deutschlandweit einzigartig ist unser kulturpsychologisch-tiefenpsychologischer Schwerpunkt: Dieser ermöglicht es Ihnen die Funktionsweisen von Marken, Medien und Unternehmen im Kontext der jeweiligen Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Konzepte zu entwickeln.
Breites Spektrum
Die Ausbildung in quantitativen und insbesondere in qualitativen Forschungsmethoden bietet Ihnen bereits im Studium eine vielseitige Orientierung, z.B. im Bereich einer eher quantitativ ausgerichteten Personalpsychologie, der qualitativen Markt- und Medienpsychologie oder im Hinblick auf Themenstellungen im Bereich von Organisationsentwicklung oder Kulturanalysen auf der Basis tiefenpsychologischer Konzepte. Die systematische Schulung Ihrer sozialen und personalen Kompetenzen ist ebenfalls fest in das Profil des Wirtschaftspsychologie Studiengangs integriert.
Praxisbezug
Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen vertieft. Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings und ein Praktikum im In- oder Ausland sind feste Bestandteile des Wirtschaftspsychologie Studiums. Ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen und zahlreichen Dozenten aus der Managementpraxis sorgen für spannende Einblicke in den beruflichen Alltag.