Kommunikationsmanagement (B.Sc.)

Unabhängig von der Branche: Kommunikation ist für jedes Unternehmen wichtig. Kommunikationsmanager beherrschen die Spielregeln erfolgreicher Kommunikation: als Social-Media-Manager wissen sie wie die digitalen Medien ticken, im Marketing-Management können sie die Kommunikation online und offline steuern, als Pressesprecher wissen sie was Journalisten brauchen und als PR-Manager sorgen sie für ein gutes Unternehmensimage.

KEY INFORMATION

Studienbeginn:
01. Oktober

Studienmodell/-dauer:
Vollzeit/6 Semester

Studiengebühren:
590 €/Monat

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)

CONTENT

  • In sechs Semestern sind Sie fit für einen Job im weiten Feld der Unternehmenskommunikation
  • Sie haben die Möglichkeit der individuellen Vertiefung: Public Relations, Onlinemarketing oder Digital Media Management
  • Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen sind im Bachelorstudium inklusive
  • Module wie Politikkommunikation und Public Affairs, Social Skills und Coding ermöglichen einen Blick über den Tellerrand

OVERVIEW

Kommunikation verstehen – offline und online
Unternehmen und Organisationen kommunizieren mit unterschiedlichen Absichten und verschiedenen Anspruchsgruppen – sowohl intern als auch extern, analog und digital. Im Bachelorstudiengang lernen Sie die kommunikativen Spielregeln und Funktionsweisen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik kennen. Diese Kenntnis wird Ihnen dabei helfen, Aussagen einzuordnen, Informationen aufzubereiten und Entscheidungsprozesse kommunikativ begleiten zu können – offline und online.

Kommunikation planen und gestalten – von Print bis Social Media
Produkte erfolgreich zu vermarkten, Innovationen verständlich zu kommunizieren oder in Krisensituationen angemessen kommunikativ zu reagieren, gehört zum Handwerk von Menschen, die im Kommunikationsmanagement arbeiten. Dabei den richtigen Ton zu treffen, das passende Medium, den relevanten Kanal oder die geeignete Social Media Plattform zu nutzen, ist entscheidend für die Vermittlung von Informationen und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Der Bachelorstudiengang macht Sie vertraut mit diesem relevanten Handwerk und dessen Anwendungen, den verschiedenen Kommunikationskanälen und -formaten sowie den Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing.

Erfolgreich kommunizieren
»Tue Gutes und rede darüber«. Wer Gutes tut, innovative Produkte entwickelt, sich für das Gemeinwohl engagiert oder »einfach nur« wirtschaftliche Erfolg verzeichnen kann, sollte dies seiner Umwelt mitteilen. Im Bachelorstudium lernen Sie, wie gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations funktioniert und wie Sie für sich und andere öffentlichkeitswirksam überzeugend und erfolgreich kommunizieren können.

Kommunikation in der Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt Ihnen neben grundlegenden Theorien sehr viel Praxiswissen. Wir sorgen dafür, dass Sie im Rahmen von Exkursionen oder exklusiven Veranstaltungen bei uns im Haus Menschen aus der Kommunikationsbranche treffen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Während Ihres Studiums erarbeiten Sie selbst Kommunikations- und/oder Marketingkampagnen und absolvieren Ihr sechsmonatiges Projektstudium im In- oder Ausland in einem Unternehmen Ihrer Wahl.

Soft Skills
Durch maßgeschneiderte Trainings erwerben Sie im Bachelorstudium außerdem wichtige Methodenkompetenzen und »soft skills«, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Berufsleben auf sich und das, was Sie können, zu verlassen.

STUDY PLAN

PERSPECTIVES

Ein Bachelorstudiengang – Fünf Berufsbeispiele

Social-Media-Manager
Sie sind sicher im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sind kommunikativ und kreativ? Als Social-Media-Manager sind Sie zuständig für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, verfassen Beiträge und betreuen die verschiedenen Plattformen. Sie analysieren deren Wirkung und stehen im ständigen Kundenkontakt.
 Sie sorgen dafür, dass das entsprechende Unternehmen online wahrgenommen wird.

Marketing-Manager
Sie sind fit in der Entwicklung von Konzepten und kennen sich mit Sales bestens aus? Als Marketing-Manager sind Sie für die Gestaltung von Produkt und Preis zuständig und kontrollieren die Nachfrage und den damit verbundenen Erfolg des Unternehmens. Egal ob Influencer-, Content- oder Direktmarketing, Sie übernehmen die Führung der Projekte!

Pressesprecher
Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, Interviews zu geben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln? Als Pressesprecher sind Sie für die externe Kommunikation des Unternehmens zuständig und sorgen für den Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Sie sind in Krisensituationen zur Stelle und sorgen für ein gutes Image des Unternehmens.

PR-Manager
Als PR-Manager sind Sie für das positive Image und die Außenwahrnehmung Ihres Arbeitgebers verantwortlich. Dafür entwickeln Sie PR-Strategien und Kampagnen, entwerfen Konzepte und realisieren Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Eventmanager
Sie sind ein Organisationstalent? Sie lieben es, Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren? Als Eventmanager sind Sie für die Location- und Sponsorensuche zuständig, Sie sind verantwortlich für das Organisieren des Caterings, das Design und die Budgetierung. In Stresssituationen und unter Zeitdruck behalten Sie einen kühlen Kopf.

ADMISSION

  • Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG