Daten gelten als die Ressource innovativer Organisationen. Behauptet die Wissenschaft. Können wir mit Daten wirklich Geld verdienen? – fragen zahlreiche Unternehmen.
Das Online-Seminar Data Monetization: Vom Datensatz zum Return on Invest gibt darauf Antworten. Auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse und aussagekräftiger Best Practices werden Konzepte erläutert, sowie Strategien und Erfolgsfaktoren zur Monetarisierung von Daten und der Entwicklung von entsprechenden Geschäftsmodellen besprochen.
Key Information
- Wann
Mittwoch, 09. April 2025, 09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag, 13. November 2025, 09:00 – 12:00 Uhr - Wo
Online-Veranstaltung - Dozent
Prof. Dr. Christian Wissing - Kosten
299,00 Euro zzgl. MwSt. - Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie- und Servicebranchen, die in ihrer Organisation für die Monetarisierung von Daten und die Entwicklung von Geschäftsmodellen zuständig sind.
Diese Veranstaltung ist auch als exklusives Inhouse-Angebot buchbar. Gerne stimmen wir die Weiterbildung als maßgeschneidertes Programm individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation ab. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne.
Themen des Seminars
- Einordnung der Datenmonetarisierung als unternehmerische Aufgabe
- Überblick zu Monetarisierungskonzepten
- Vertiefung ausgewählter Monetarisierungsstrategien
- Eckpfeiler erfolgreicher Geschäftsmodelle zur Datenmonetarisierung
- Selbsttest der eigenen Organisation (Monetization Readiness)
Key-Learnings
- Sie erhalten einen Überblick zu den wesentlichen Managementaufgaben zur Monetarisierung von Daten
- Sie verstehen die zentralen Erfolgsfaktoren der Datenmonetarisierung
- Sie testen Ihre Organisation (Monetization Readiness)
Dozent
Prof. Dr. Christian Wissing ist Professor für Marketing an der BSP Business & Law School. Er beschäftigt sich mit den interdisziplinären Chancen Digitaler Technologien und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Im Zentrum seiner Arbeiten steht die Erforschung von digitalen Services, digitaler Innovation und Web 3.0-Technologien.