Studiengangsleitung Business Innovation Entrepreneurship
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehre und Forschung
Biographie
Aljoscha Heyland ist Wirtschaftspsychologe B.A. mit einem vertiefenden Master in Marketing M.A. Vor seiner Lehrtätigkeit konnte er berufliche Erfahrung sammeln in Agenturen, Instituten und zwei Jahre in der Zukunfts- und Trendforschungsabteilung der Daimler AG.
Neben seiner Tätigkeit in Berlin und Hamburg ist er dabei seine Promotion zu erlangen, im Bereich der Trendforschung und arbeitet mit verschiedenen Trendforschungsagenturen, Start-ups und Unternehmen zusammen. Zusätzlich leitet er an der BSP die Startup Garage und hilft Studierenden dabei sich auch außerhalb der täglichen Lehre für das Thema Gründung stark zu machen.
Lehrtätigkeit
- Ethnographic Research & Trend Spotting
- Konsumentenverhaltensforschung und Marketing
- Innovationmanagement
Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Wirkungsforschung von Alltagsphänomenen
- Gegenwartskultur
- Sozio-kulturelle Innovationen (Trends)