Unternehmen befinden sich seit Jahren inmitten eines technologischen Transformationsprozesses, der durch Motivation und Akzeptanz der beteiligten Menschen (Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner) erfolgreich gelingen kann.
Es braucht Technologievertrauen und die Einsicht, dass sich Mensch und Technik nicht gegenüberstehen, sondern vielmehr im gemeinsamen Zusammenspiel ihr Potenzial entfalten. Menschliche Kreativität kann bei der Einführung und Anwendung von KI in Unternehmen ein zentraler Baustein für den nachhaltigen Erfolg solcher digitalen Technologien sein. Um aufzuzeigen, wie dies umgesetzt werden kann, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur die neue Publikation „Kreativität & KI - Der Mensch als treibende Kraft der KI“ für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt.
Eine neue Perspektive auf die Einsatzmöglichkeiten von KI
Das Buch Kreativität und KI soll kleinen und mittleren Unternehmen eine neue Perspektive auf die Einführungs- und Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz geben. Dabei geht es neben technologischen Aspekten der Anwendungen immer auch um das Zusammenspiel von Mensch und Technologie sowie kreativen Ansätzen in Unternehmensprozessen. Es wird aufgezeigt, wie KI und Kreativität sich gegenseitig beeinflussen können und welcher Mehrwert daraus für Unternehmen entsteht. Mithilfe praktischer Beispiele erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und Impulse für Ihr Unternehmen.
Digitale Technologie als wertvoller Treiber eine zukunftsfähigen Unternehmenskultur
Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur setzt an den beiden großen Transformationen an, denen sich KMU gegenübersehen: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln. Zielsetzung des Mittelstand-Digital Zentrums ist es, in diesen Transformationsprozessen die „weichen Faktoren“ bei kleinen und mittleren Unternehmen und Multiplikatoren zu adressieren. Leitend ist bei allen Aktivitäten des Zentrums immer die Erkenntnis, dass Digitalisierung nicht nur eine Technologiefrage, sondern auch ein unternehmenskultureller Prozess des Veränderungsmanagements ist, der maßgeblich zum Geschäftserfolg beiträgt. Entscheider*innen, Mitarbeiter*innen, Zulieferer und Kund*innen müssen in der digitalen Transformation mitgenommen werden. Eine zukunftsfähige Unternehmenskultur ist für die Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen zentral.
Die gesamte Publikation finden Sie auf unser Publikationen Übersichtsseite.
Alle Studierenden und Interessierten der BSP Business & Law School sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, auf die Angebote und das Wissensmaterial der Zentrums zuzugreifen und gemeinsame Projektideeen umzusetzen. Alle Informationen zu dem Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur finden Sie unter: https://www.digitalzentrum-zukunftskultur.de.