Unternehmen aller Größen und Branchen können vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren. Die Möglichkeiten reichen von der Kontaktverbesserung mit dem B2B- oder B2C-Kunden über Chatbots, Kundenprofile und ähnliches; oder auch über die Individualisierung von Angeboten, die personalisierte Betreuung oder Beratung, bis hin zu Automatisierungen und Qualitätskontrollen in der Produktion, Optimierungen der Logistik, verbesserten Produktbeschreibungen und dynamischen Preisen. Allerdings wirkt Künstliche Intelligenz auf viele Menschen befremdlich. Gerade im betrieblichen Umfeld entstehen immer wieder Missverständnisse, Ängste und oft auch eine skeptische Haltung.
Am 28. Februar fand deshalb zum ersten Mal ein Themenabend unter dem Motto “Kreativität und Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz” statt. Potsdamer Unternehmer*innen und Gründer*innen tauschten sich dazu aus, was Künstliche Intelligenz heute schon leisten kann, und welche Herausforderungen die Nutzung darstellt.
Workshop-Teilnehmende äußerten dabei folgende Fragen:
- Wie finde ich die richtigen Informationen zu Künstlicher Intelligenz?
- Wie schütze ich mich davor, KI als Wunderlösung für alles anzunehmen, ohne diese zu hinterfragen?
- Wie interagieren Mensch und KI und ergänzen einander?
- Wo wollen wir hin und welchen Preis sind wir bereit, dafür zu zahlen?
Geleitet wurde der Auftakt-Workshop von Kristina Bodrožić-Brnić, Forscherin des Themenfelds Kreativer KI (kreativ angewandter Künstliche Intelligenz), und Thomas Thiessen, Konsortialleiter des Mittelstand-Digital Zentrums Zukunftskultur und Rektor der BSP Business & Law School. Dabei wurde betont, dass die Workshopreihe besonders auf das Ausprobieren abziele. “Eine gecoachte Heranführung an den Nutzen von Open-Source Produkten rund um Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, Chancen für das eigene Unternehmen auszuloten. Das Thema Kreativität spielt dabei in zweifacher Weise eine führende Rolle: Kreativ eingesetzte KI kann dabei helfen, recht niedrigschwellig den Zugang zu ermöglichen und zudem Lösungsansätze für in Unternehmen bestehende Fragen rund um Marketing, Mitarbeiter*innenmitnahme oder Kund*innenkommunikation lösen”, sagte Bodrožić-Brnić.
Die inhaltliche Grundprämisse der Themenabende lautet deshalb: Menschliche Kreativität ist die Grundlage von Künstlicher Intelligenz und jeder kann mitmachen. Die Bedeutung des menschlichen Denkens, Handelns und Fühlens steht im Fokus der Workshops.
Weitere Termine sind im ersten Halbjahr 2023 sind:
29.06.2023
Ein Besuch des KI-Escape/Exit-Mobils, Potsdam (genauer Ort wird noch bekanntgegeben)